Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Orion Quartet beim Esterházy Streichquartettfestival

Wann:

Fr 31. Mai 2013, 19:30–22:00

Wo: Schloss Esterhazy, Haydnsaal, Eisenstadt, Esterhazyplatz 5, Eisenstadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: EwaldBechtloff

Schon seit einem Vierteljahrhundert zählt das amerikanische Orion String Quartet zu den „Stars“ des Genres – und das beileibe nicht nur, weil es ein Sternbild im Namen trägt. Nach unverständlich langer Pause sind die vier außergewöhnlichen Musiker nun endlich wieder in Österreich zu erleben: mit dem dritten der für Friedrich Wilhelm II. komponierten „Preußischen Quartette“ Mozarts und Schumanns beziehungsreich-poetischem A-Dur-Quartett op. 41/3. Im Zentrum aber Béla Bartóks letztes Werk der Gattung: ein herzzerreißender, tieftrauriger Abgesang

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett Nr. 23 F-Dur KV 590
Béla Bartók: Streichquartett Nr. 6 Sz 114
Robert Schumann: Streichquartett A-Dur op. 41 Nr. 3