Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Musik am 12ten

Wann:

Sa 16. Nov 2013, 19:30

Wo: Lutherische Stadtkirche, Dorotheergasse 18, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: ank7

- Erkki Sven TÜÜR, Requiem -
- B.. BRITTEN, Lachrymae -

Albert Schweitzer Chor - Capella Lutherana
Geswind Olthoff, Viola; Yuri Mizobuchi, Sopran; Mathilde Hoursiangou, Klavier
Matthias Krampe, Leitung
Ein wichtiges, ein bedeutendes Chorwerk der Moderne ist in Wien zu entdecken! Der estnische Musiker Erkki-Sven Tüür (*1959) gilt als „einer der bemerkenswertesten Komponisten seiner Generation“, in Österreich war er schon zu hören bei den „Klangspuren Schwaz“ und „Imago Dei“ in Krems. Tüür kombiniert zeitgenössische Elemente wie Cluster, Polyrhythmik, Atonalität und Klangschichten mit Traditionellem wie Diatonik, Modalität und Dreiklangsharmonik, wobei ein Kernfaktor die Versöhnung zwischen musikalischen Welten ist. Seine Musik ist dabei von größter spiritueller Kraft und Ausstrahlung.
Auch Benjamin Britten (100. Geburtstag am 22. November), steht für eine genuin zeitgenössische Musik, die anknüpft an ein an der Tradition geschultes Hören. „Lachrymae“ ist seine Referenz an den Renaissance-Komponisten John Dowland. Britten verarbeitet konsequent und extrem vielschichtig das Material von zwei Dowland-Songs, eine Musik von großer Emotion, voll Nachdenklichkeit aber auch Trauer.
Karten unter www.oeticket.com und www.ticketonline.at (Tel: 01/96096 bzw. 01/88088) oder direkt an den oeticket- und Ticket Online-Verkaufsstellen sowie an der Abendkassa. Für Kulturpassinhaber ist der Eintritt frei.