Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Montafoner Montaggespräch

Wann:

Mo 16. Sep 2013, 20:00

Wo: Montafoner Heimatmuseum, Kirchplatz 15, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: museum

Mario von Cranach
„Zu Schruns und zum Montafon habe ich mein Leben lang enge Beziehungen behalten; und ich komme immer wieder hierher zurück; auch, weil mein älterer Bruder Christian da wohnt.“

Dies erzählt Mario v. Cranach, Sohn eines Gutsbesitzers , der 1945 mit seiner Familie aus Polen fliehen muss. Eher zufällig landen sie in Schruns. Bei aller Problematik dieses Fluchtschicksals geht es den Cranachs hier relativ gut. Die Familie wird von vielen Seiten fürsorglich unterstützt.
Im Rahmen des Montaggesprächs wird Mario von Cranach erzählen: Von seiner Kindheit auf dem polnischen Gutshof, der Fluchtgeschichte, und besonders von seinen lebenidgen Erinnerungen an Schruns; an seine Schulzeit, die Ferienjobs bei den Illwerken und beim Bau der Hochjochbahn, seine Klettertouren, seine Freunde.
Mario v. Cranach lebt als emeritierter Professor inn Bern. Und immer noch ist er
sehr aktiv, als Wissenschaftler und in Sozialprojekten.

Moderation: Mag. Jasmin Ölz-Barnay
in Kooperation mit dem ORF Landesstudio Vorarlberg