Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MINI MED Studium: Magenerkrankungen

Wann:

Mi 9. Okt 2013, 19:00–21:00

Wo: Kulturhaus Wagram, Oriongasse 4, St. Pölten, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: h188

Magen- und Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit – darunter leidet jeder einmal. Doch was, wenn die Beschwerden anhalten? Nicht immer sind falsches Essen oder Stress Schuld an den Beschwerden. Auch eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori kann dahinter stecken. Infektionen mit Helicobacter gehören weltweit zu den häufigsten Erkrankungen. Neueste Untersuchungen zeigen, dass dieser Schädling für eine große Anzahl der auftretenden Magengeschwüre verantwortlich zu sein scheint. Sogar gewisse Krebserkrankungen können auf sein Konto gehen. In der Vorstufe dieser Erkrankungen kann zu Beginn der Infektion eine Phase mit unspezifischen Magenbeschwerden vorausgehen, die auch Sodbrennen beinhalten können. Bei rund 30% aller vielen PatientInnen mit Magenerkrankungen kann das Bakterium aber nicht nachgewiesen werden. Meist sind die Ursachen dieser Beschwerden auf falsche Lebensweise oder auf Medikamenteneinnahmen zurückzuführen. Welche Ursachen können Magenerkrankungen haben? Wie kann man Infektionen wieder loswerden? Wie behandelt man Sodbrennen richtig? Was tun bei einem Geschwür? Hören Sie das Neueste aus der Medizin, über Ursachen, Folgen und wirkungsvolle Therapiemöglichkeiten!

Es referiert OA Dr. Hartwig Bognar (Leiter Gastroenterologie und Hepatologie, LK Krems).

Eintritt ist frei, Beginn 19 Uhr. Es sind keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich.