Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MINI MED Studium: Die Leber und ihre Krankheiten

Wann:

Mi 23. Okt 2013, 19:00–21:00

Wo: Linz Neues Rathaus Festsaal, Hauptstrasse 1 - 5, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: h188

Die Leber ist ein gutmütiges Organ. Sie speichert Vitamine, Fett und Zucker, produziert Hormone und schleust Tag für Tag Gifte und Abfallprodukte aus dem Körper. Sogar ein Glas Alkohol schadet ihr nicht. Ist aber das Organ einmal zerstört, hilft nur noch eine Lebertransplantation. Erste Schäden zeigen sich an den Blutwerten. Insbesondere übermäßiger Alkoholkonsum schädigt die Leber. Mäßig konsumiert, soll Alkohol – laut Expertenmeinung – durchaus positive Effekte zeigen. Als Suchtmittel ist er jedoch gefürchtet. Was sind die Gefahren dieses besonderen „Konsumgutes“? Was passiert wirklich, wenn jemand süchtig wird? Wie können Angehörige und Partner unterstützt werden? Ab wann wird Alkoholkonsum kritisch für die Leber? Welche anderen Faktoren können die Leber schädigen? Wie erkennt man eine kranke Leber? Wie kann man die Leber entlasten? ABER was macht Alkohol wirklich gesundheitlich riskant, geht es nur um die "Sucht“?

Es referieren Prim i.R. HR MR Dr. Felix Fischer (ehem. Leiter der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen der Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg) und OA Dr. Andreas Maieron (4. Interne Abteilung, KH der Elisabethinen Linz).

Eintritt ist frei, Beginn 19 Uhr. Es sind keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich.