Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Maria-Zittrauer-Lyrikpreis

Wann:

Do 10. Jan 2013, 19:00–00:00

Wo: Hotel Europa, Bad Gastein, Bad Gastein, Bad Gastein, Pongau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Genau am 100. Geburtstag der Salzburger Dichterin wird in Bad Gastein zum dritten Mal der Maria-Zittrauer-Lyrikpreis verliehen. Bei Redaktionsschluss stand die Entscheidung der Jury – Brita Steinwendtner (Autorin), Ingrid Schimpl-Wallner (Lehrerin) und Hildemar Holl (Germanist) – noch nicht fest, der Preisträger bzw. die Preisträgerin liest an diesem Abend nach der Laudatio die ausgezeichneten Gedichte, davor gibt es Musik, danach ein kleines Buffet.

Der Maria-Zittrauer-Lyrikpreis – ausgeschrieben für unveröffentlichte Gedichte von Salzburger Autorinnen und Autoren, die noch kein Buch publiziert haben – wurde zur Erinnerung an die Lyrikerin und Trakl-Preisträgerin bisher zweimal gemeinsam vom Gasteiner Kulturkreis und dem Literaturhaus Salzburg vergeben: 2004 an Astrid-C. Richtsfeld und 2007 an Roman Reisinger. 2012 war der mit 2.500 Euro dotierte Literaturpreis dem Thema „Mächtig wirkt die Zeit“ gewidmet.