Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Macbeth

Wann:

Fr 22. Nov 2013, 19:30–22:30
So 24. Nov 2013, 19:30–22:30
Mi 27. Nov 2013, 19:30–22:30
Fr 29. Nov 2013, 19:30–22:30
Do 5. Dez 2013, 19:30–22:30

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi / Dichtung von Francesco Maria Piave und Andrea Maffei nach William Shakespeare

Ein skrupelloses Paar? Eine machtbesessene Frau, die ihren schwachen Mann zu furchtbaren Taten drängt? Ein wahnsinniger Kriegsheimkehrer, der von der „Wollust des Thrones“ getrieben wird? Oder doch übernatürliche Geister, welche die Menschen in ihrer Gewalt haben und ihnen Streiche spielen? Unheimlich, dunkel, abgründig ist die Atmosphäre von Giuseppe Verdis erster, 1847 uraufgeführten Shakespeare-Oper, der ein seit der Antike reflektiertes und zu allen Zeiten, allerorten relevantes Thema zugrunde liegt: Wie kann politische Macht gewonnen und bewahrt werden, was bedeutet ihr Verlust? Was zeichnet illegitimes Tun aus? Welche Folgen hat gewissenloses politisches Handeln, das über Leichen geht, für die Allgemeinheit sowie für das handelnde Subjekt? Und wie kann ein Paar bestehen, das sich nicht der Liebe, sondern der politischen Karriere verschrieben hat?

Der König von Schottland und seine Gefolgschaft kommen aus dem Krieg zurück. Hexen prophezeien Macbeth, dass er bald König werde. Macbeth lässt – angestachelt von seiner Ehefrau – Mord auf Mord folgen, bis er endlich den lang ersehnten Thron erhält… Mit der Oper Macbeth schuf Verdi ein Werk größter Dramatik, voller emotionaler Abgründe, mit gewaltigen Chorszenen, fesselnden Ensembles und atemberaubenden Arien, das das Stadttheater Klagenfurt nun im Jahr von Verdis 200. Geburtstag auf die Bühne bringt.

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Einführungsmatinee 20. Oktober 2013, 11.00 Uhr (Bühne)
Moderation: Intendant Florian Scholz

Premiere 31. Oktober 2013, 19.30 Uhr