Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 27. Jan 2013, 16:00–00:00

Wo: Cineplexx Hohenems, Lustenauerstraße 112, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Balett, Moskau Bolschoi, 2013. Liveübertragung. Musik von Léon Minkus. Choreographie von Marius Petipa. Laufzeit: 3 Stunden 30 Min. mit 2 Pausen. Karten: Tel. 05576 74499, www.cineplexx.at

Junge Krieger unter Führung von Solor sind auf der Jagd. Vor dem Betreten des Waldes sendet Solor einen Fakir zur Bayadère Nikija (eine „Tempeltänzerin“), um ihr auszurichten, dass er sie später in der Nacht treffen wolle. Als Nikija und Solor sich treffen, schwören sie sich ewige Treue. Sie wissen nicht, dass der Hohe Brahmane, der Nikija ebenfalls liebt, sie belauscht und beschließt, sich zu rächen. Er eilt zu Rajah, der Solor als Verlobten von Gamzatti, seiner geliebten Tochter, ausersehen hat, um ihm dieses Geheimnis zu offenbaren. Nikija, die nichts von der Abmachung weiß, erklärt sich bereit, für das Paar bei seiner Verlobung zu tanzen. Der eifersüchtige Hohe Brahmane erzählt dem Rajah in dem Bemühen, dass Solor getötet wird und er Nikija für sich hat, dass der Krieger der Bayadère bereits seine Liebe geschworen hat. Aber anstatt wütend auf Solor zu sein, schwört der Rajah, dass Nikija sterben muss. Gamzatti, die dieses Gespräch belauscht hat, lockt Nikija zum Palast und versucht, sie dazu zu bringen, ihren Geliebten aufzugeben. Als ihre Rivalität sich verschärft, nimmt Nikija in einem Anfall von Wut einen Dolch und versucht, Gamzatti töten. Nikija wird im letzten Moment aufgehalten und flieht entsetzt über das, was sie beinahe getan hat. Ebenso wie ihr Vater schwört Gamzatti, dass die Bayadère sterben muss…