Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Langer Tag der Flucht: Lesung mit Manuel Rubey

Wann:

Fr 27. Sep 2013, 19:00

Wo: Thalia W3, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: judithwucht

Manuel Rubey, Schauspieler und Kabarettist, liest aus dem Buch „Im Meer schwimmen Krokodile“ und leiht dem afghanischen Jungen Enaiat für diesen Abend seine Stimme.
Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Enaiat, der eines Morgens aufwacht – seine Mutter ist über Nacht verschwunden. Allein, und nur mit seinen Erinnerungen macht er sich auf den Weg nach Europa.

Er reist auf Lastwägen, arbeitet, schlägt sich durch, lernt das Leben von seiner grausamen Seite kennen. Und trotzdem entdeckt er, was Glück ist…

Wie es ist, alleine und ohne seine Eltern zu flüchten und wie man diesen Kindern und Jugendlichen in Österreich am besten helfen kann, darüber diskutieren ExpertInnen und Betroffene im Anschluss an die Lesung.

Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch zum Thema "Kinder allein auf der Flucht" mit Heinz Fronek, asylkoordination, Katharina Memoli, MA11-Jugendwohlfahrt und jugendlichen Flüchtlinge statt.