Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lesung Ilija Trojanow

Wann:

Mo 22. Apr 2013, 19:00–20:00

Wo: Buchhandlung Skribo Wels, Stadtplatz 34, Wels Stadt, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: €8,00

Homepage:

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Ilija Trojanow liest aus "Eis Tau"

Ein Mann, der die Gletscher so sehr liebt, dass er an ihrem Sterben verzweifelt: Zeno hat sein Leben als Glaziologe einem Alpengletscher gewidmet. Als das Sterben seines Gletschers nicht mehr aufzuhalten ist, heuert er auf einem Kreuzfahrtschiff an, um Touristen die Wunder der Antarktis zu erklären. Doch auf seiner Reise verzweifelt er an der Ignoranz der Urlauber, der mangelnden Achtung vor der fremden Welt und dem auch hier fortschreitenden Schmelzen des Eises. Ilija Trojanows neuer Roman erzählt mit gewaltiger Wortkunst von einem Mann, der auszieht, um für die Gletscher zu kämpfen. Ein poetischer und leidenschaftlicher Roman über die Erhabenheit der Natur und die Gefährdung unserer Welt.

Der Schriftsteller, Übersetzer und Verleger Ilija Trojanow wurde 1965 in Sofia, Bulgarien, geboren. 1971 floh seine Familie über Jugoslawien und Italien in die Bundesrepublik, ein Jahr später zog sie ins kenianische Nairobi, wo Trojanow – unterbrochen von einem dreijährigen Aufenthalt in Deutschland – aufwuchs. Nach Studienjahren in München gründete er den Kyrill und Method Verlag, später den Marino-Verlag. Ilija Trojanow wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter mit dem Adelbert von Chamisso-Preis, dem Preis der Leipziger Buchmesse und dem Berliner Literaturpreis. Er war Stadtschreiber in Mainz, hatte eine Heiner Müller- Gastprofessur in Berlin und war Poetik-Dozent in Tübingen. Zahlreiche Bucherscheinungen, u.a.: "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall" (Hanser, München 1996), "Der Weltenbummler" (Hanser, München 2006). Trojanow lebt und arbeitet derzeit in Wien.