Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 1. Okt 2013, 19:30
Mi 2. Okt 2013, 19:30
Do 3. Okt 2013, 19:30
Fr 4. Okt 2013, 19:30
Sa 5. Okt 2013, 19:30

Wo: Freie Bühne Wieden, Wiedner Hauptstraße 60, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkasse: €20,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: MTT_PR

URAUFFÜHRUNG von Wilhelm Pellert
Mit dem Monodrama kronprinz@rudolf.eu eröffnet die Freie Bühne Wieden am 24.September ihre neue Theatersaison 2013/2014. Die Titelrolle dieser Uraufführung – der ersten von insgesamt fünf Eigenproduktionen – spielt Reinhard Hauser. Geschrieben wurde das Stück von Wilhelm Pellert, der in den vergangenen Saisonen mit eindrucksvollen psychologischen Portraits über Oskar Werner, Wittgenstein und Messenhauser viele Zuschauer interessieren konnte. Theaterdirektorin Michaela Ehrenstein: „Ich freue mich über eine neue Annäherung an eine historisch komplexe Figur, von der die meisten Menschen nur das tragische Ende kennen. Ich erhoffe mir von der neuen Saison, dass noch mehr theaterbegeisterte Zuschauer dieses kleine Theaterjuwel auf der Wiedner Hauptstraße 60b entdecken, das mit seinen niveauvollen Aufführungen immer wieder positiv auffällt.“
Kronprinz Rudolf, der Sohn von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth, der in Mayerling Selbstmord beging, war ein fortschrittlich denkender Intellektueller, der von einem vereinten Europa träumte und mit seinen politischen Ansichten seiner Zeit um mehr als hundert Jahre voraus war. Wilhelm Pellert zeichnet in seinem Monodrama „kronprinz@rudolf.eu" ein differenziertes Psychogramm und schildert das Schicksal eines hochbegabten Kindes, dessen Vater mit seinen Amtsgeschäften und dessen Mutter nur mit sich selbst beschäftigt sind. Mit allen Mitteln zum Soldaten erzogen und auf das Regieren vorbereitet, findet Rudolf als Wissenschafter auf dem Gebiet der Vogelkunde große Anerkennung. www.freiebuehnewieden.at und auf facebook
Besetzung: Reinhard Hauser
Regie: Reinhard Hauser, Wilhelm Pellert
Kostüm: Babsi Langbein
Assistenz: Vera Bernhauser
TERMINE:
Uraufführung: 24. September 2013
Voraufführungen: 19. & 20. September
weitere Termine:
September_25., 26., 27., 28.
Oktober_1., 2., 3., 4., 5.

Beginn: 19.30 Uhr
Karten unter:
0664/372 32 72
Karten ab: € 20,--