Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 12. Sep 2013, 19:30

Wo: Swarovski Kristallwelten, Kristallweltenstraße 1, Wattens, Innsbruck-Land

Eingetragen von: Oeticket

Der luxemburgische Pianist Josef Bulva -  1943 im tschechischen Brünn geboren – gilt seit seiner Jugend als Ausnahmevirtuose und herausragende Künstlerpersönlichkeit.
Bereits zu Beginn seiner Laufbahn begeisterte er die Fachwelt durch seine famose Spieltechnik, die bis heute das Wahrzeichen seiner Interpretation ist.
Die Einzigartigkeit des Virtuosen Josef Bulva ist zwei weiteren Faktoren zu verdanken: Sein Wissen über die Entstehung des Geistes und der Strukturen der Komposition – entstanden durch die intensive Kooperation mit Komponisten– bildet das Fundament seines Spiels.
Unter Josef Bulvas Finger "erklingen gespielten Werke in neuem Gewand“ war in einer Konzertkritik kürzlich zu lesen; Mitverantwortlich ist dafür sein Umgang mit der Pedalisierung, denn „der Pianist unter den Pianisten“ implementiert das dritte Pedal des Klaviers in die Klanggestaltung und schreibt damit Geschichte. Dank seiner Spielweise kommt nach 120 Jahren Nichtbeachtung das dritte Pedal – eine geniale Erfindung von STEINWAY – zur verdienten Anerkennung und Popularität.
Nach einer 13-jährigen Auszeit – bedingt durch eine schwere Unfallverletzung seiner linken Hand – feierte Josef Bulva eine „triumphale Rückkehr“, wie die Stuttgarter Nachrichten titelten. Die Einspielungen von Josef Bulva erscheinen bei RCA; bei Amazon ist „The Art of Josef Bulva“ erhältlich, eine repräsentative Edition mit sieben Cds.
 
Programm:
 Beethoven: Sonata quasi una Fantasia op. 27 Nr. 1 und 2
Chopin: Scherzo Nr. 3 cis-Moll op. 39
Beethoven: Klaviersonate f-Moll op. 57 “Appassionata”
Szymanowski: “Masken” op. 34