Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 26. Mai 2013, 11:00–17:00

Wo: Salzburger Freilichtmuseum, Hasenweg, 5084 Großgmain, Flachgau, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: salzburgredaktion

Hörbare Tradition inmitten sichtbarer Tradition: Darum geht es bei der Veranstaltung "Junge Musikanten – alte Höfe" im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain am Sonntag, 26. Mai. An diesem Tag stellt das Freilichtmuseum seine alten Bauernhöfe mehr als 150 jungen Volksmusikantinnen und Volksmusikanten zur Verfügung.

Der Tag beginnt um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen im Museumsgasthaus. Anschließend singen und musizieren von 12.00 bis 17.00 Uhr mehr als 40 Volksmusikensembles aus allen Salzburger Bezirken an 17 Standorten im gesamten Museumsareal. Bei Schlechtwetter finden die Darbietungen in den Stuben der Häuser statt.

Ein abwechslungsreiches Programm vom Harmonika-Duo bis zur Tanzlmusi aus Köstendorf, vom Zither-Trio bis zum Flügelhorn-Duo, mit Familien-Musik und gemischten Saitenensembles wird das Freilichtmuseum zum Klingen bringen. Weitere Gruppen sind unter anderem die Aigenbergleitn Musi und das Buchberg Harfenduo aus dem Pongau, die "Eachtlinge" (Lungau), die "Soizigen Soatn" (Tennengau), die Heubodn Musi und die Junge Pinzgauer Tanzlmusi (beide Pinzgau), die Gruppe "z'Viert" und die Weidmoos Tanzlmusi aus dem Flachgau.

Die Veranstaltung "Junge Musikanten – alte Höfe" erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Musikum Salzburg und dem Salzburger Volksliedwerk. Das Programm wurde erstmals vor zehn Jahren durchgeführt und findet seither im Zweijahresrhythmus statt. Das Musikum Salzburg unterrichtet derzeit 9.500 Schülerinnen und Schüler. In der Fachgruppe Volksmusik sind Diatonische Harmonika, Hohes Blech, Gitarre, Klarinette, Zither, Kontrabass, Blockflöte, Hackbrett, Tiefes Blech, Violine, Posaune, Harfe und Gesang vertreten. Wesentlicher Teil der Ausbildung ist die praktische Umsetzung des Gelernten bei öffentlichen Auftritten. Das besondere Ambiente des Salzburger Freilichtmuseums bildet für die jungen Musikantinnen und Musikanten einen idealen Rahmen, ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren.