Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 13. Sep 2013, 19:30

Wo: Propstei St. Gerold, Propstei Sankt Gerold, St. Gerold

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Paul M. Zulehner ist Theologe und katholischer Priester. Er gehört zu den bekanntesten Religionssoziologen Europas. Zulehner ist seit Oktober 2008 emeritiert, aber weiterhin in der Wissenschaft aktiv tätig.
Skepsis, Enttäuschung, Abkehr: Die Situation der Kirche scheint so brisant wie nie. Der bekannte Pastoraltheologe Paul M. Zulehner jedoch ist überzeugt: Die Kirche steckt nicht in der Krise, lediglich der Wandel der Zeit fordert einen Umbau ihrer Gestalt. Im Gang durch die christliche Kirchen- und Kulturgeschichte zeigt er: Schon oft stand das Christentum am Scheideweg, waren Erneuerung und Aufbruch nötig. Den Schlüssel zur Neugeburt sieht er in kraftvollen Visionen. In Bibel und Kunst, in Poesie und Mythos findet er Impulse, die zu neuen Wegen ermutigen. Zulehner gibt Christinnen und Christen Anstösse für eine engagierte Kirche der Zukunft. Meditierend, lebensnah und konkret fordert seine Vision die «Auferstehung» der Kirche: Lebe!
Eintritt frei. Info: www.propstei-stgerold.at