Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Karrieretreff WOMEN

Wann:

Mi 16. Okt 2013, 10:00–16:00

Wo: Foyer im Unipark Nonntal, Universität Salzbur, Erzabt Klotz-Str. 1, 5020 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: martinmader758

Karrieretreff WOMEN – die erste Karrieremesse für Frauen

Als erste Hochschule in Österreich lädt die Universität Salzburg am 16. Oktober interessierte Studierende und AbsolventInnen der Salzburger Hochschulen zum „Karrieretreff WOMEN“ in den Unipark Nonntal ein. Die BesucherInnen haben die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und berufliche Chancen auszuloten und zahlreiche Institutionen anzusprechen.

Beratungsleistungen werden groß geschrieben:
Breit gefächert können Information zu „Arbeiten im grenzüberschreitenden Raum, in der EU und in internationalen Organisationen“ eingeholt werden. Beratungsleistungen werden zu Bewerbung, Berufseinstieg und Wiedereinstieg, alternative Berufswege, Gleichbehandlung, Coaching, Weiterbildung sowie Selbständigkeit angeboten. Im Fotocorner können Bewerbungsunterlagen mit Fotos vom Profi vervollständigt werden. Es lohnt sich, die aktuellen Bewerbungsunterlagen gleich mitzunehmen!

Das Format punktet durch die enge Kooperation mit Stadt und Land Salzburg, AK, Frau und Arbeit sowie dem Zentrum für Frauen und Geschlechterforschung der Universität Salzburg. Im Fokus stehen nicht alleine die Anwerbung von potentiellen Arbeitskräften sondern vielmehr der persönliche Austausch und die Artikulierung der Bedürfnisse von Frauen am Arbeitsmarkt.

Keine falschen Erwartungen wecken:
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, alternative Karrierewege, Work-Life-Balance und Karenzzeiten sind angesichts des demographischen Wandels und aufbrechender Rollenbilder Themen für beide Geschlechter. Für Spannung ist bei den Podiumsdiskussionen „Wider die rosarote Brille“ und „Neue Arbeitswelten“ gesorgt, bei denen Klischees angesprochen, Wertehaltungen diskutiert und aktuelle Trends analysiert werden.

Moderiert werden diese von Mag. Alexandra Schmidt (Frauenbüro der Stadt Salzburg) und Mag. Svjetlana Vulin (ehem. Vorsitzteam ÖH Salzburg). Zum Thema „Wider die rosarote Brille“ wird auch die für Frauen, Wissenschaft, Universitäten und Forschung zuständige Landesrätin Mag. Martina Berthold MBA Stellung nehmen.

Durch Frau Mag. Blaha (Geschäftsführung, Czernin-Verlag) im Rahmen der Podiumsdiskussion „Neue Arbeitswelten“ und Dipl.Ing. Dr. techn. Gordana Popovic (Ass.Prof. am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme der TU Wien und Research Programme Officer in der Exekutivagentur des Europäischen Forschungsrates) mit dem Vortrag „Berufsmöglichkeiten für AbsolventInnen in den Institutionen der EU“ sind zwei Unirätinnen der Universität Salzburg prominent im Rahmenprogramm eingebunden.