Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kammeroper München: Der Diener zweier Herren

Wann:

So 13. Okt 2013, 18:00–22:00

Wo: Schloss Esterhazy, Haydnsaal, Eisenstadt, Esterhazyplatz 5, Eisenstadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: EwaldBechtloff

Am 5. Februar 1783 schreibt Mozart aus Wien:
"Ich schreibe izt eine teutsche opera für mich: – Ich habe die Comödie vom goldoni – Il servitore di due Padroni – dazu gewählt – und der erste Akt ist schon ganz übersezt“

Carlo Goldonis Truffaldino, Musterexemplar aller Diener, faul – außer mit dem Mundwerk! – und immer hungrig, ist der Mittelpunkt des unglaublichsten Orkans von Verwirrung und Verwechslung, Wortwitz und Situationskomik, den das europäische Theater seit 1747 bis heute kennt. Kein Wunder, daß diese Vorlage den Schöpfer eines Figaro, Leporello und Papageno reizte. Warum auch immer Mozart seinen genialen Plan nicht ausgeführt hat, es bleibt doch eine unwiderstehliche Idee und ihre Verwirklichung die perfekte Aufgabe für die Kammeroper München.