Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 10. Mai 2013, 19:00–21:00

Wo: Autonomes Jugend- und Kulturzentrum Between, Bahnhofstraße 47 , Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: BetweenBregenz

Klaus Farin ist einer der führenden Jugendkulturforscher und veröffentlichte bereits 29 Bücher, von denen einige Standardwerke der modernen
Jugendforschung sind.

Zwischen Kommerz und Engagement

Ein Vortrag über Jugend und andere Krankheiten mit Diskussion über Mythen und Wahrheiten, Realitäten und Utopien und darüber, was diese mit Jugendarbeit zu tun haben.

Sie hören Gangsta-Rap, spielen Killerspiele, saufen, rauchen, kiffen, sind konsumtrottelig, unengagiert und politisch völlig desinteressiert. Das Bild der Jugend in der öffentlichen Wahrnehmung war noch nie so negativ wie heute. Und das in einer Zeit, in der alle Jugendstudien das Gegenteil aussagen: Die heutige Jugend ist mit Sicherheit eine der bravsten seit Jahrzehnten.

Zugleich waren noch nie so viele Jugendliche kreativ engagiert. Überall gibt es Rapper, Breakdancer, Sprayer. Das Web 2.0 ist nicht nur ein Ort der Jugendgefährdung, sondern vor allem ein Ort der Kommunikation und des kreativen Engagements.

Doch noch nie war die Erwachsenenwelt derart desinteressiert an der Kreativität ihrer "Kinder". Respekt ist nicht zufällig ein Schlüsselwort fast aller Jugendkulturen. Es ist das, was Jugendliche am meisten vermissen, vor allem von Seiten der Erwachsenen und in der Schule. Für viele sind Jugendkulturen der einzige Ort, in dem sie erfahren können, dass sie noch etwas wert sind.