Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jazztage Eschen, 2. Konzert:  Mahall / Gsell Duo

Wann:

Mi 20. Nov 2013, 20:15–23:00

Wo: Tangente, Haldengasse 47, Eschen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €20,00

Homepage:

Eingetragen von: Karl Gassner

Nach ihrem Konzert vom September 2012 stehen die beiden Musiker Rudi Mahall und Markus Gsell nun wieder auf der Bühne der Tangente. Sie sind ein eher ungewöhnliches Duo: zwei Holzbläser mit Bass- und Kontrabassklarinetten, Klarinette, Sopran- und Sopraninosaxophon. Ihr Spiel ist frei improvisiert, tönen tut’s nach Jazz. Sie präsentieren die neueste CD vom Livemittschnitt des Konzertes in der Tangente 2012.

Der in Berlin lebende Rudi Mahall erhielt 2011 den Südwestfunk- (SWR) Jazzpreis für sein unverwechselbares und pointenreiches Spiel auf der Bassklarinette, das ihn zu einem der international gefragtesten Jazzmusiker aus Deutschland macht. Er war an mehreren Projekten und CDs mit Aki Takase beteiligt (u.a. über Eric Dolphy und Fats Waller) und hat an Alexander von Schlippenbachs Gesamteinspielung von Thelonius Monk und dem Globe Unity Orchester mitgewirkt. Darüber hinaus gab er Konzerte mit Conny Bauer, Lee Konitz, Barry Guy, Karl Berger, Paul Lovens , Ed Schuller, Ray Anderson, Kenny Wheeler und vielen anderen.
Markus Gsell war schon öfters Gast in der Tangente, oft im Duo mit MusikerInnen wie Roland Christen, Herbert Walser, Dieter Ulrich, Gabriela Friedli, Rudi Mahall, sowie auch mit der Tänzerin Natalie Begle. Das Spiel im Duo hat für Markus Gsell eine ganz besondere Bedeutung. Weniger ist mehr, reduce to the max. Vielleicht, aber vor allem geht es ihm darum, das Klangspektrum der einzelnen Instrumente hörbar und erlebbar zu machen. Dabei ist der einzelne Musiker, egal welches Instrument er spielt, von der Funktion befreit, Begleiter oder Solist zu sein. Er ist immer beides, oder noch besser, keines von beidem.