Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Igudesman & Joo

Wann:

Di 14. Mai 2013, 20:00–00:00

Wo: SAL Saal am Lindaplatz, Landstraße 19, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Zwei junge Künstler, als Komödianten ebenso hochbegabt wie als Musiker, stellen sich den Tücken eines klassischen Konzerts.

Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo sind zwei klassische Musiker, die die Musikwelt in den letzten Jahren mit ihrer einzigartigen Show „A Little Nightmare Music“ erobert haben. Sie verbinden darin Humor mit klassischer Musik auf höchstem Niveau. Ihre Videos wurden über 20 Millionen Mal auf YouTube gesehen und ihre Live Auftritte und Interviews wurden in vielen Ländern im TV und Radio übertragen, wie z.B. von CNN und ZDF. Igudesman & Joo treten in klassischen Konzertsälen auf, aber auch in Stadien vor einem Publikum von bis zu 18.000 Menschen.

Ihr sehnlicher Wunsch ist es, klassische Musik einem breiten und jungen Publikum zugänglich zu machen und zugleich das traditionsbewusste Publikum zum Staunen zu bringen und zu begeistern.

Aleksey und Hyung-ki lernten einander im Alter von 12 Jahren an der renommierten Yehudi Menuhin School in England kennen. Seit diesem Zeitpunkt sind die beiden unzertrennliche Freunde und künstlerisch schaffende Kollegen. Im Jahr 2004 kreierten die beiden in der Tradition des großen Victor Borge und des berühmten Dudley Moore ihren ersten durchschlagenden Erfolg, „ A Little Nightmare Music“.

Besetzung:
Aleksey Igudesman: Violine, Schauspiel, Moderation
Hyung-ki Joo: Klavier, Schauspiel, Moderation
 
ALEKSEY IGUDESMAN
Aleksey Igudesman wurde in sehr frühen Jahren in Leningrad geboren. Er hatte nie einen Wettbewerb gewonnen, hauptsächlich deshalb, weil er bei keinem angetreten war. Während seines Studiums an der renommierten Yehudi Menuhin Schule las er die gesamten Bühnenwerke von Bernhard Shaw, Oscar Wilde und Anton Tschechow, was sein Geigenspiel nicht verbesserte, ihm aber das Gefühl gab, anderen intellektuell weniger gebildeten aber mehr übenden Kollegen überlegen zu sein.

Nach dem Studium bei Professor Boris Kuschnir am Konservatorium in Wien und dem Zureden von vielen Personen, dass sie sich große Sorgen um seine Zukunft machen würden, begann er eine erfolgreiche Karriere mit seinem Trio “Triology” und nahm mehrere CDs für BMG auf. Er arbeitete mehrfach mit berühmten und anderen weniger berühmten aber genauso talentierten Menschen zusammen.

Aleksey komponiert viel Musik. Oft geht er komponierend ins Bett und wacht komponierend auf. Er ist sich manchmal etwas unsicher über seine Musik, obwohl sie von der Universal Edition verlegt wird, und er versucht dies damit zu kompensieren, dass er recht extrovertiert rüberkommt. Sein Psychiater sagt, dass Aleksey eine unsichere Person sei. Aleksey ist sich dessen aber nicht sicher.

In der Menuhin Schule traf er seinen “IGUDESMAN & JOO” Partner, Hyung-ki Joo. Nach einigen anfänglichen Differenzen, bei denen mehrere Personen die beiden davon abhalten mussten, sich gegenseitig mit Stühlen und Notenpulten die Köpfe einzuschlagen, bot Joo ihm eine Portion “Fish and