Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Heute reden wir über ... "Und das ist Kunst?!"

Wann:

Mo 28. Okt 2013, 20:00

Wo: Freigeist, Raiffeisenstraße 4a, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: €6,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Lustenau Kultur

Die Veranstaltungsreihe „Heute sprechen wir über ...“ nimmt seinen Fortgang mit dem
Kunst - und Architekturkritiker im Feuilleton der Wochenzeitung „ZEIT“ Dr. Hanno Rauterberg.
Hanno Rauterberg, geb. 1967, ist seit 1998 Kunst - und Architekturkritiker der renommierten Zeitschrift „ZEIT“ in Hamburg. Er hat Kunstgeschichte studiert, über die Renaissance promoviert und in der Denkmalpflege gearbeitet, bis es ihn in den Journalismus zog: Henri-Nannen-Schule, "Spiegel" und seit 1998 bei der „ZEIT“ im Feuilleton. Seine Liebe gehört der Architektur und der zeitgenössischen Kunst.
Seine Doktorarbeit schrieb er über den legendärsten Geschmacksstreit der Kunstgeschichte, die Konkurrenzreliefs in Florenz von 1402.
Auch seine Begeisterung für die Architektur hat sich in seinem Buch „Worauf wir bauen - Begegnungen mit Architekten“ niedergeschlagen, das viele Interviews mit großen Baumeistern wie Rem Koolhaas, Peter Eisenman und Norman Foster beinhaltet.
Nie war so viel Kunst wie heute. Viele Museen und Galerien werden eröffnet, das Publikum strömt, die Preise auf dem Kunstmarkt explodieren. Doch auch die Ratlosigkeit wächst. Man muss sich inzwischen nicht mehr gegen das konservative Ressentiment verteidigen, im Gegenteil: „Ein begeistertes, aber auch ratloses Publikum möchte wissen, wie sich das Gute definieren, das Schlechte beschreiben lasse.“ ( Hanno Rauterberg)
Was ist heute gute Kunst? Welche Kriterien gelten noch? Hanno Rauterberg zeigt in seinem thesenstarken Buch „Und das ist Kunst?!“ (S. Fischer Verlag), wie sich Kunstwerke beurteilen lassen und bietet Orientierung im Dschungel der Gegenwartskunst. Er plädiert für eine neue ästhetische Wertedebatte.