Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Herman van Veen 2013 - 'Bevor ich es vergesse'

Wann:

Fr 25. Jan 2013, 20:00–22:00

Wo: Stadthalle Wels, Messeplatz 1, Wels Stadt, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: KDS

Mit leisen Tönen und geistreichen, rätselhaften, lustigen und verrückten Worten
verzückt Herman van Veen sein Publikum seit vier Jahrzehnten.
Wie kaum ein anderer hat sich der niederländische Ausnahmekünstler einen festen
Platz in der europäischen Kulturlandschaft erobert. Herman van Veen berührt jeden,
der jemals mit ihm in Berührung gekommen ist. Er singt Lieder von der Liebe, ohne
kitschig zu sein. Er bedient sich feiner Ironie, selbstironischer Heiterkeit und erzählt
tragikomische Geschichten, die das Publikum in einen Zustand nachdenklicher
Heiterkeit versetzen. Mit feinem Sprachwitz erzählt er, was er sieht und was er fühlt
und scheut sich auch nicht, autobiografisch oder auch mal albern zu sein.

Herman van Veen ist ein Magier der Worte, der aus scheinbar belanglosen
Alltäglichkeiten emotionale Sensationen herausarbeitet. Er ist ein scharfer Beobachter und vorsichtiger Erzähler, dessen Themen sich, wie er selbst sagt, auf die Begriffe „Baum – Haus – Straße – Papa – Mama – Mann – Frau“ herunterbrechen lassen.
Und gerade das macht die Nähe aus, die der Besucher bei jedem seiner Konzerte
erfahren kann.

Herman van Veen ist in seinem Genre vollkommen einzigartig. Die Kreativität des
Musikers, Clowns, Kabarettisten, Komponisten, Poeten und Malers ist schier
unerschöpflich. Und seine Energie endet nicht bei der Kunst, sondern lässt auch
großes soziales Engagement zu. Vor allem aber ist Herman van Veen ein
herausragender Sänger, der sich stets mit erstklassigen Musikern umgibt.

Bei seinem Programm „Bevor ich es vergesse“ wird Herman van Veen von seiner barfüssigen Gitarristin Edith Leerkes begleitet. Sie studierte klassische Gitarre in Holland und Spanien, war Mitglied des renommierten Amsterdam Guitar Trio und begleitet Herman van Veen seit Beginn der 90er Jahre.