Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 12. Okt 2013, 20:00

Wo: Wels Alter Schlachthof, Wels, Dragonerstrasse 22, Wels Stadt, Oberösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Guru Guru wurde 1968 als „The Guru Guru Groove“ vom Schlagzeuger Mani Neumeier, dem Bassisten Uli Trepte und dem Gitarristen Eddy Naegeli gegründet. Mani hatte bereits gemeinsam mit Trepte über Jahre mit der Pianistin Irène Schweizer gearbeitet. Nun wollte man sich in Richtung elektrisch verstärkter (Rock-)Musik bewegen. Zu ihren Einflüssen gehörten damals vor allem Jimi Hendrix, aber auch Frank Zappa, The Who, die Rolling Stones und Pink Floyd.
Guru Guru veröffentlichten bisher über vierzig Tonträger, die insgesamt mehr als fünfhunderttausend Mal verkauft wurden. Sie traten in Filmen und über einhundert Mal in Radio und Fernsehen auf (u.a. im Beat-Club). 1976 war Guru Guru die erste deutsche Band im WDR-Rockpalast. Im Jahr 2001 erschien eine Underground-Biographie mit dem Titel "33 Jahre High Times mit Guru Guru" bei der "Free Underground Press".