Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 15. Jun 2013, 20:30–00:00

Wo: Bühne - Gasthaus Schabhüttl, Hauptstraße 31, Rudersdorf, Jennersdorf

Eingetragen von: Oeticket

Grosse Brüder werfen lange Schatten! Aber im Fall des Giorgio Conte, im Hinblick auf seinen Bruder Paolo, lassen sich Parallelen nicht verleugnen. Hat doch Giorgio Conte allein durch sein Songwriting viel zum Erfolg seines Bruders Paolo beigetragen. Seine Wurzeln liegen im Jazz der Fünfziger Jahre, als auch in der französischen Musik jener Zeit. Offenen Ohres nimmt man seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Francesco Baccini oder Rossana Casale zur Kenntnis und bei seinen spektakulären Auftritten begeistern seine schillernde Bühnenpräsenz und sein unkonventioneller Stil. Plötzlich wird die große Musikalität seiner Lieder erkannt und die subtile Ironie seiner Texte verstanden. Giorgio Conte zündet ein originelles Feuerwerk seines universalen Sounds, der volkstümliche Einflüsse mit "Rive Gauche", Swing und "Canzoni d'autare" vereint. Ein Stimmungsbild welches zum Träumen an den bevorstehenden Urlaub einlädt Kritik: In einer Mischung aus Melancholie und abgeklärter Heiterkeit kreisen die Lieder Giorgio Contes um Liebe... und betten sie ein in die Atmosphäre einer vergangenen Zeit. Die musikalischen Wurzeln des Chansonniers, der in Italien schon längst aus dem Schatten seines älteren Bruders Paolo herausgetreten ist, liegen im Jazz und im französischen Chanson der späten Fünfziger. "L`ambasciatore dei sogni", Botschafter der Träume, war der Chansonabend überschrieben. Poetisch und ironisch zugleich klang das Lied von jenem Jacques, der so viel Knoblauch vertilgte, daß seine Umgebung auf Abstand zu ihm ging und sogar die eigene Frau ein anderes Schlafgemach bezog. Canzone ohne Klischees Giorgio Conte will mehr als nur der kleine Bruder von Paolo sein „Meistens werde ich bei Interviews nur benutzt, damit die Journalisten mehr über meinen Bruder Paolo erfahren“, sagt der Sänger Giorgio Conte wenige Stunden vor seinem Auftritt beim ….