Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gebrüder Schrammel-Nachmittag in Neulerchenfeld

Wann:

Sa 2. Mär 2013, 15:00–18:00

Wo: Weinhaus Sittl, Lerchenfelder Gürtel 51, 16. Ottakring, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Kulturspende ab: €7,00

Eingetragen von: ursulapfeiffer

Guido P. SANER präsentiert: … Zwa Fiedeln a Klampf’ n …
Gebrüder Schrammel-Nachmittag in Neulerchenfeld
musikalisch begleitet von Cornelia MAYER, Zither, & ihren Schüler/innen

Lebendige Zeitreise zu den Wiener Schrammeln in Musik, Bild und Wort - am Schauplatz Neulerchenfeld!

Am 2. März präsentiert Guido P. Saner, musikalisch begleitet von der Zithervirtuosin Cornelia Mayer und einigen ihrer Schüler/innen, im Weinhaus Sittl in Neulerchenfeld sein aktuelles Buch über die Gebrüder Schrammel - den einzigen Komponisten der Musikgeschichte, nach denen ein eigenes Genre benannt ist!

In seinem umfassenden und reich bebilderten Werk „Gebrüder Schrammel Wien“ zeichnet der Schweizer Musikkenner, Autor und Vortragende Guido P. Saner äußerst lebendig das Leben der Schrammel-Dynastie nach, die Entwicklung des Original-Ensembles von der ursprünglichen Besetzung (zwei Geigen und eine Kontragitarre), erweitert um die G-Klarinette („picksüßes Hölzl“) und/oder die Knöpferlharmonika.

Beginnend beim Vater, dem Klarinettisten Kaspar Schrammel in dessen Waldviertler Heimat, verlagert sich der Schauplatz nach Neulerchenfeld – im Wiener Arbeiterbezirk Ottakring zur Gründerzeit -, wo die Brüder Johann und Joseph Schrammel aufwuchsen. Fast wie ein Tagebuch schildert der Autor Leben, Karriere und Auslands-Tourneen der Musiker in einer Zeit der Aufbrüche, Veränderungen, aber auch Krisen. Saner ist überzeugt, dass das politische und wirtschaftliche Leben einer Zeit unweigerlich auf die Musik abfärbe. Dass Schrammelmusik, die „wienerischste aller Musikgattungen“, weiterbesteht und ihr Repertoire nach wie vor ständig wächst, ist vielen Interpreten der Gegenwart, zum Beispiel Roland Neuwirth und seinen Extremschrammeln zu verdanken.