Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 19. Sep 2013, 14:00
Fr 20. Sep 2013, 09:00
Sa 21. Sep 2013, 09:00
So 22. Sep 2013, 09:00

Wo: Bikepark Leogang, Saalfelden, Bahnhofstraße 10, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: salzburgredaktion

Vom 19. bis 22. September 2013 finden in Saalfelden Leogang das Finale des Downhill Weltcupjahres und die Fourcross Weltmeisterschaft statt.

Nach den letztjährigen Mountainbike-Weltmeisterschaften konnte eine erfolgreiche und euphorische Bilanz gezogen werden: Mehr als 43.500 Zuschauer, 750 Fahrer und 350 Journalisten machten die weltgrößte Mountainbike-Veranstaltung des Jahres 2012 zu einem großen Erfolg. In fünf Disziplinen wurden dabei die Weltmeisterinnen und Weltmeister gesucht. Cross Country, Trials und der neue Bewerb XC Eliminator wurden in Saalfelden ausgetragen, Downhill und Fourcross im Bikepark in Leogang.

Aufgrund der hervorragenden Durchführung dieser Großveranstaltung entschied sich der internationale Radsport-Verband (UCI) dazu, das Downhill Finale des Weltcup Jahres 2013 und die Weltmeisterschaft im Fourcross wieder in Saalfelden Leogang durchzuführen. Ähnlich wie bei den Weltcups in den Jahren 2010 und 2011, werden sich an dem verlängerten Wochenende Ende September internationale Größen aus dem Mountainbike-Sport in der Urlaubsregion versammeln, um den Schnellsten bzw. die Schnellste unter ihnen zu ermitteln.

Die Entscheidung, dass die Fourcross Weltmeisterschaft nicht in Pietermaritzburg (Südafrika), sondern in Saalfelden Leogang stattfindet, wurde erst im Februar 2013 getroffen. Damit wird zum ersten Mal eine Fourcross WM nicht im Rahmen der UCI Mountainbike & Trials WM durchgeführt. UCI MTB-Koordinator Peter van den Abeele meint dazu: „In Saalfelden Leogang gibt es die entsprechende Begeisterung, die Fourcross WM auszutragen. Das könnte einen neuen Schub für die Disziplin bringen.“
Beim Fourcross Pro Tour Finale in der Vorwoche (14.-15.09.2013) haben die Starter der Fourcross WM bereits die Möglichkeit, die Strecke zu testen und sich optimal auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Und wer weiß, vielleicht fallen dabei schon die ersten Entscheidungen, wer Weltmeister 2013 werden könnte?