Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Filmabend: Sophie Scholl - die letzten Tage

Wann:

Fr 22. Feb 2013, 19:30–21:30

Wo: Evangelische Kirche, Kosmus-Jenny-Straße 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Film: Sophie Scholl - die letzten Tage
Anlässlich des 70. Jahrestags der Hinrichtung der Geschwister Scholl wollen wir uns Gedanken zu Zivilcourage und Widerstand angesichts totalitärer Bedrohung machen.
München 1942: die Geschwister Hans und Sophie Scholl studieren in München. Schon seit einiger Zeit wächst in ihnen die Ablehnung gegen das NS-Regime. Sie schließen sich der Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ an. Es ist eine kleine, christlich motivierte Gruppe von Studenten, die unter Lebensgefahr zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufruft. Insgesamt werden sechs Flugblätter bis zum Februar 1943 gedruckt. In einem schreiben sie zur Ermordung von 300.000 Juden: „Hier sehen wir das fürchterlichste Verbrechen an der Würde des Menschen, ein Verbrechen, dem sich kein Ähnliches in der ganzen Menschheitsgeschichte an die Seite stellen kann..“  Beim Verteilen des letzten Flugblattes werden die Geschwister Scholl verhaftet und nur vier Tage später zum Tod verurteilt und hingerichtet.

Ort: Evangelische Kirche Bregenz (Gemeindesaal)