Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Film&Diskussion: Schnupfen im Kopf - Leben mit der Psychose

Wann:

Di 16. Apr 2013, 19:30–22:30

Wo: Dieselkino Bruck an der Glocknerstraße, Gewerbestraße 2, Bruck an der Großglocknerstraße, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kinokarte Einheitspreis: €7,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: vgbf

----> Psychisch krank - was nun?
Filmabend mit anschließender Podiums- u. Publikumsdiskussion
mit geladenen Gästen können Fragen zu den Krankheitsbildern sowie zur gesundheitlichen Versorgung im Bundesland Salzburg diskutiert werden:

LH-Stv. Walter Steidl, Dr. Kurt Latzelsperger (Psychiater, Saalfelden/Stein. Meer),
Mag.a Margret Korn (Psychotherapeutin, GF Pro Mente Salzburg), Helmut Ettenauer (Verein AhA! Pinzgau/Zell am See). Betroffene Personen wurden angefragt.

---> KinoAnders Spezial: Film: Schnupfen im Kopf - Ein Leben mit der Psychose
Regie und Drehbuch: Gamma Bak, Kamera: Dieter Vervuurt, Dokumentarfilm D 2010, 92 min. Ab 12 J.

---> Inhalt: Ein extrem intimes Selbstporträt der Regisseurin Gamma Bak mit direktem Einblick in das Ringen mit der Diagnose „Psychose“ und der damit verbundenen Stigmatisierung. Psychose. Eine Krankheit, die nicht heilbar scheint, eine Diagnose, die das Leben der Betroffenen buchstäblich auf den Kopf stellt. Nichts ist mehr, wie es war, an Aufenthalte in der Psychiatrie schließt sich eine oft lebenslange Abhängigkeit von Medikamenten an, deren Nebenwirkungen gravierend sein können. Über die Krankheit zu sprechen ist ein Tabu – denn wer erklärt sich schon freiwillig für verrückt? Die selbst betroffene Autorin und Regisseurin Gamma Bak hat es zum ersten Mal überhaupt gewagt, über die diversen Stadien ihrer Krankheit einen autobiografischen Film zu drehen. Entstanden ist ein extrem intimes und faszinierendes Selbstporträt, das nicht nur einen Einstieg in das komplexe Thema bietet, sondern auch einen direkten Einblick in das Ringen mit der Diagnose „Psychose“ und der damit verbundenen Stigmatisierung erlaubt.

---

Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist jede/r vierte ÖsterreicherIn im Laufe des Lebens von einer psychischen Erkrankung betroffen. Die Dunkelziffer liegt vermutlich noch weit höher, was darauf zurückzuführen ist, dass psychische Erkrankungen auch heute noch stark tabuisiert werden.

Die Pro Mente Salzburg setzt ihre Filmreihe in den Salzburger Gebirgsgauen fort. Es finden 5 Kinoabende zum Thema „Psychische Krankheiten“ statt. Im Anschluss an den jeweiligen Film findet eine Podiums- u. Publikumsdiskussion mit geladenen Gästen - Professionisten (PsychiaterIn, PsychologIn, PsychotherapeutIn), Betroffenen, Angehörigen sowie VertreterInnen der Politik, statt. Fragen zu den Krankheitsbildern sowie zur gesundheitlichen Versorgung im Bundesland Salzburg können diskutiert werden.

Mit dieser Kinoreihe wollen wir informieren, aufklären und sensibilisieren.

Das Ziel von Pro Mente Salzburg ist die Reintegration von psychisch erkrankten Menschen in allen Lebensbereichen. Wir arbeiten nach dem Motto:
„So wenig Unterstützung wie möglich, so viel wie nötig“.

Wir laden Sie sehr herzlich zu den Kinoabenden ein und freuen uns auf spannende Diskussionen!

Weitere Termine und Filme:
04.04.13 Kunsthaus Nexus Saalfelden: Borderline - Leben mit extremen Gefühlen
16.04.13 Dieselkino Bruck/Glst.: „Schnupfen im Kopf - Ein Leben mit der Psychose“
18.04.13 Dieselkino St. Johann/P: „Schnupfen im Kopf - Ein Leben mit der Psychose“
30.04.13 Cinetheatro Neukirchen am Großvenediger: „Lars und die Frauen“

Eine Veranstaltung der Pro Mente Salzburg
gemeinnützige Gesellschaft für psychische und soziale Rehabilitation mbH.

In Kooperation mit den jeweiligen Kinos.
Programmänderungen vorbehalten!