Diese Veranstaltung ist schon vorbei
FAUST IN KÜRZE MIT GOETHE BESTREUT

Wann:

So 23. Jun 2013, 11:00–15:00

Wo: Österreichisches Museum für Volkskunde, Laudongasse 15-19, 08. Josefstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: ulrich3

Das FAUST-Thema beruht auf einer wahren Begebenheit im 16. Jahrhundert und wurde einst als Volksstück auf Märkten und auch auf Puppentheaterbühnen gespielt. Das Spiel um Dr.Faustus, Mephisto und Margarethe wurde auch schon von Christopher Marlowe im 17. Jahrhundert in England niedergeschrieben. Goethe hat den FAUST erstmals als Kind im “Straßburger Puppenspiel“ gesehen. Die Basis der vorliegende Fassung wurde von Mr. Trevor Griffin in England geschaffen. Ulrich Chmel hat dieses Fassung bearbeitet und übersetzt, mit Musik aus Gounods “Margarethe“ (zum Mitsingen) und bekannten Faust-Zitaten des Geheimraths von Goethe bestreut. Mit der Melodie des Faust-Walzers, die von einem Spielwerk aus dem 19. Jahrhundert stammt wird man in diese "dramatische Handlung" hineingezogen.
Spieldauer: 45 Minuten
Eintritt, inkl. Bufett, € 33,--, Kinder (6-15) € 17,--
Anmeldung im Volkskundemuseum erforderlich
Tel: 01/406 89 05 DW 15 oder 26
Email: Kulturvermittlung@volkskundemuseum.at