Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 8. Jun 2013, 21:00–00:00

Wo: MuseumsQuartier Wien - Halle E, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Everyday ist eine musikalisch-visuelle Performance, in der fünf Musiker/Performer auf eine Partitur aus Filmclips reagieren und improvisieren. „Eine Residency beim Aldeburgh Music Festival gab mir die Gelegenheit, eine Musikperformance zu kreieren, die auf einem Set von kurzen Filmclips basiert, die ich sammelte und neu edierte. Die Filmfragmente waren der Kern, von dem wir in den Proben für die Performance ausgingen. Die Arbeit folgt den Spuren früherer Kompositionen, in denen ich Video benutzt habe, um Instruktionen an die Musiker zu übermitteln. Diese Projektionen enthalten visuelle Stimuli für einige meiner Lieblingsimprovisateure. Sie geben ihnen visuelle Cues, die Emotion, Rhythmus, Lautstärke, Energie und Dauer vorschlagen. In Everyday wird vorgefundener Film benutzt, mit und ohne Sound, der eine Struktur anbietet, in der sich Live-Musik entwickeln kann. Es hat mir immer gefallen, die Grenzen zwischen Musik und Kunst, Sound und Image, Struktur und Chaos zu verwischen. Everyday nimmt sie alle auf.“ (Christian Marclay)Christian Marclay ist Bildender Künstler, Komponist, Performer, der Sounds und Musik in Skulpturen, Installationen, Fotografien, Video, Performances verwandelt; der das Visuelle ins Akustische übersetzt und umgekehrt. Für seine 24-stundige Videoinstallation The Clock erhielt er bei der Kunstbiennale in Venedig den Goldenen Löwen. Für Everyday arbeitete er mit vier exzellenten Improvisern zusammen.