Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung Natur- und Jagdmuseum im Mariazeller Heimathaus

Wann:

So 15. Sep 2013, 11:00–17:00

Wo: Mariazeller Heimathaus, Wiener Straße 35, Mariazell, Bruck-Mur

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: martschin

Am 15. September eröffnet eine neue Attraktion - das Natur- und Jagdmuseum - im beliebten Mariazeller Heimathaus.

Die Jagd im Mariazellerland hat eine außergewöhnliche Geschichte und ist seit Jahrhunderten ein Zentrum der alpenländischen Jagdkultur. Schon sehr früh war die Jagd hier in diesem waldreichen und gebirgigen Gebiet ein beachtlicher Teil der Landnutzung für die Bevölkerung.

Gerade die Bergjagd lockte auch immer wieder illustre bzw. prominente Jagdgäste an, so zum Beispiel das Kaiserhaus der Habsburger. Erzherzog Johann, der steirische Prinz kaufte hier sogar den Brandhof und die umliegenden Rot- und Gamswildreviere.

All die Facetten der bäuerlichen, bürgerlichen und adeligen Jagd in dieser wunderschönen Naturlandschaft spiegeln sich nun im Jagdmuseum durch ausgewählte Exponate wider.