Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung: "Innenansicht Südost"

Wann:

Di 9. Apr 2013, 19:00–00:00

Wo: Vorarlberger Architektur Institut VAI, Marktstraße 33, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Erkundungen islamischer Glaubensräume. Eröffnung: 9. 4., 19 Uhr. Dauer: bis 29. Juni 2013. Öffnungszeiten: Di. - Fr. 14 - 17 Uhr, Sa. 11 - 17 Uhr. Die Ausstellung wird von einer Veranstaltungsreihe begleitet. Eintritt frei! Info: www.v-a-i.at, Tel. 05572 51169

Dass islamische Gemeinschaften in Vorarlberg zunehmend "sichtbar" werden, sagt uns eins: Österreich pluralisiert sich. Den soziokulturellen Transformationsprozessen in unserer globalisierten Gesellschaft und der damit einhergehenden Angst vor Identitätsverlust wird oft mit einem geradezu verkrampften Festhalten an kulturellen und religiösen Traditionen begegnet. Das spiegeln auch die Diskussionen über islamische Glaubensräume wider: Moscheen werden akzeptiert – solange sie nicht so aussehen. Wie kann einem von Vorurteilen geprägten Verständnis von Identität konstruktiv begegnet werden? Kann Architektur zu einem neuen Verständnis der Heimat beitragen, wenn sie es schafft, dass Symbole der MigrantInnen nicht als ortsfremd sondern als lokale Bereicherung empfunden werden?

"Innenansicht Südost" unternimmt eine Untersuchung von Begriffen wie Heimat und Identität an Repräsentationsformen, wie Architektur aber auch Kleidung sie darstellen. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Geschichte der Moscheenarchitektur und zeigt aktuelle Tendenzen und Aufgabenstellungen auf. Besonderes Augenmerk gilt den islamischen Gebets- und Kulturräumen in Vorarlberg. Auch als assoziativer Verweis auf die enge Verknüpfung von Textilindustrie und Immigration in Vorarlberg zeigt die Ausstellung darüber hinaus künstlerische Positionen, die sich für die identifikatorischen Dimensionen von Textil und Kleidung interessieren.

Als ein Beispiel für zeitgenössische islamische Baukultur in Vorarlberg wird auch eine Dokumentation des neu errichteten Islamischen Friedhofs in Altach zu sehen sein. Das Projekt verdeutlicht die mehrdimensionale Qualität von Architektur als Vermittlerin zwischen Kulturen und kann so als Anregung für konstruktive und kreative Formen der baulichen Auseinandersetzung mit islamischen Identitäten dienen.
Das Konzept der Ausstellung baut auf den Forschungen und Arbeiten auf, die im afo, dem architekturforum oberösterreich im Herbst 2012 in Linz gezeigt wurden. Für Vorarlberg wurde die Ausstellung adaptiert und erweitert.