Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 22. Mär 2013, 15:00–00:00
Sa 13. Apr 2013, 14:00–00:00

Wo: Landestheater Niederösterreich, Rathausplatz 11, St. Pölten, Niederösterreich

Eingetragen von: Oeticket

 
Das Leben des ängstlichen Herrn Taschenbier ist ziemlich eintönig – bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt, bei ihm zu bleiben. Das Sams ist ein furchtloses, lustiges, freches Wesen und das, was man gemeinhin "unmöglich" nennt. Herrn Taschenbier ist diese Begegnung mit dem Sams anfangs furchtbar peinlich und er versucht auf alle möglichen Arten, das Sams wieder loszuwerden. Aber seltsam: Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er das Sams. Und am Schluss wird aus dem braven, übervorsichtigen und verklemmten Herrn Taschenbier ein selbstbewusster Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten.Das Theaterstück nach dem Kinderbuchklassiker mit dem subversiven und schlagfertigen Fabelwesen Sams, dem besagten Herrn Taschenbier, der kontrollsüchtigen Vermieterin Frau Rotkohl und vielen anderen Personen, stellt auf turbulente Art und Weise festgefahrenes Verhalten in Frage und bietet mit seinem wunderbaren Humor beste Unterhaltung für Jung und Alt.Paul Maar zählt zu den namhaftesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren deutscher Sprache. Er wurde 1937 in Schweinfurt geboren. Nach der Matura studierte er an der Kunstakademie in Stuttgart Malerei und Kunstgeschichte, danach war er einige Jahre als Kunsterzieher tätig. Heute lebt er als freier Autor und Illustrator in Bamberg.1973 erschien der erste Band der Sams-Geschichten Eine Woche voller Samstage. Inzwischen sind über vierzig Bücher von Paul Maar erschienen, die vielfach ausgezeichnet, verfilmt und in mehr als 15 Sprachen übersetzt wurden.Regie führt Bettina Hering. Die neue Künstlerische Leiterin des Landestheaters Niederösterreich hat neben der Uraufführung von Silke Hasslers Kleine Nachtmusik erfolgreich die  Kindertheaterproduktion Pettersson und Findus von Sven Nordqvist am Landestheater inszeniert. Die Ausstattung kommt von Linda Redlin (Kostüme), die neben Theaterproduktionen auch zahlreiche Filmproduktionen ausgestattet hat und Martin Warth (Bühne), der bereits mehrmals am Landestheater Niederösterreich tätig war.