Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 11. Sep 2013, 16:30–00:00

Wo: Kunst und Genusshalle - Panoramabahn, Grubing 50, Hollersbach, Pinzgau

Eingetragen von: Oeticket

Doppelvortrag Dr. Ruediger Dahlke
Das Schattenprinzip & Der Seelenifarkt

DER SEELENINFARKT - TOPAKTUELL & NEU
Wege aus der Burn- und Bore-out-Falle
Der Vortrag zeigt, wie unser gesellschaftlicher Weg - auf vielen Ebenen von der Wirtschaft bis zur Partnerschaft - direkt in die Burnout-Falle führt. auswege ergeben sich auf energetischer und organisatorischer Ebene, aber vor allem im Umdenken und -steuern. Wir haben es in der Hand als Individuen und Gesellschaft, uns dieser Gefahr zu stellen, sie in eine Chance zu wandeln und als Wachstums-Möglichkeit zu erkennen und zu nutzen. In letzerem Fall entpuppen sich die Auswege als Geschenke, die uns in den Augenblick führen und zur Sinnfindung anregen.
DAS SCHATTEN-PRINZIP
 Die Aussöhnung mit unserer verborgenen Seite
Nach C.G. Jung ist der Schatten das gesamte Unbewusste. Er ist das Wesen, das wir lieber nicht wären, letztendlich aber doch werden müssen, um zur Ganzheit zu gelangen. Insofern empfinden wir den Schatten, bzw. unsere »dunkle Seite«, äußerst zwiespältig: Er stößt uns ab und fasziniert zugleich. Arbeit mit dem Schatten dient der Bewusstwerdung und ist im wahren Sinn des Wortes Lichtarbeit. Der Schatten ist unser eigentlicher Schatz und bereichert uns wie nichts sonst. Auf der Basis der Schicksalsgesetze und Spielregeln des Lebens folgt er aus dem wichtigsten der Gesetze, dem der Polarität. Wir könnten ihn auf andere projizieren oder an und mit ihm wachsen.
Ruediger Dahlke zeigt in diesem Vortrag am Beispiel von Partnerschaft wie wir den eigenen Schatten aufspüren und konfrontieren, um ihn schließlich annehmen und integrieren zu können. Wer sich auf die hier vorgestellte Schattenarbeit einlässt, wird offener, freundlicher und toleranter – sich selbst und anderen gegenüber.