Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 29. Apr 2013, 19:30–00:00

Wo: Pfarrhofkeller, Kirchdorf 1, Langenegg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Dr. Franz Josef Köb. Dankbarkeit ist kein Gefühl, Dankbarkeit ist eine Haltung, die trainiert und geübt werden kann. Entscheidend ist dabei das Erkennen, das Bewusstseins: nichts ist selbstverständlich – alles ist uns geschenkt, alles ist zum Staunen. Alles könnte auch nicht sein. Der Dankbare lebt in keiner anderen, schöneren Welt. Er sieht aber das Gegebene unter einem anderen Gesichtspunkt, in einem anderen Horizont. Er erkennt, dass in allem ein Geschenk zu finden ist.
Dem Undankbaren erscheinen die Welt und das Leben abgenutzt, alt und verbraucht. Er wird trübsinnig und erschöpft. Wer die Haltung der Dankbarkeit kultiviert, erlebt die Welt und das Leben wieder wie ein Kind: frisch und neu, voller Überraschungen und Wunder.