Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 17. Apr 2013, 20:00–00:00

Wo: Theatersaal Längenfeldgasse (VHS Meidling), Längenfeldgasse 13-15, 12. Meidling, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Strawinsky zeigte sich lebenslang fasziniert vom Stoff des Faust. In der Geschichte vom Soldaten schuf er ein faszinierendes Wanderbühnenstück, das in der „Ästhetik der Einfachheit" bezaubert. Diese neue, für die ganze Familie konzipierte Produktion möchte der ursprüng­lichen Idee des Komponisten wieder gerecht werden. So gelingt es den Künstlern, eine besondere Prägnanz der Aussage zu vermitteln, in dem die Charaktere innerlich (in uns selbst) sichtbar und fühlbar werden. Der Zuschauer ist selbst fast Handelnder, er ist dabei, als der Soldat dem Teufel geradezu seine Seele verkauft und seine Geige gegen ein Zauberbuch tauscht, dass ihn reich, aber nicht glücklich macht. Selbst Heilung und Hochzeit mit einer Prinzessin verschaffen dem Soldaten kein dauerhaftes Glück: Seine tragische Reise in die Heimat endet unter dem Triumpfmarsch des Teufels in der Hölle. - Mit raffinierten musikalischen Mitteln, einer ausgefeilten hochkomplexen Rhythmik und zeitweiliger Gegenläufigkeit von Rhythmik und Melodik werden die vielen kurzen, musikalisch höchst anspruchsvollen Nummern von sieben Musikern umgesetzt. So unterstreicht die Komposition, in der auch das Schlagzeug als vollwertiges Soloinstrument eingesetzt wird, die phantasiereiche, ironisch heitere Handlung.