Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Rosenkavalier

Wann:

So 6. Okt 2013, 15:00–19:30
Mi 9. Okt 2013, 18:30–23:00
Fr 11. Okt 2013, 18:30–23:00
Mi 16. Okt 2013, 18:30–23:00
Sa 19. Okt 2013, 18:30–23:00

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Komödie für Musik in drei Aufzügen von Hugo von Hofmannsthal / Musik von Richard Strauss

Wien zur Zeit Kaiserin Maria Theresias: Die verheiratete Feldmarschallin Fürstin Werdenberg und der junge Graf Octavian pflegen eine Liebschaft. Eines Morgens werden sie vom Vetter der Feldmarschallin, Baron Ochs auf Lerchenau, gestört. Er bittet seine Cousine, ihm für seine Hochzeit mit Sophie, Tochter einer reichen, neugeadelten Familie, jemanden zu empfehlen, der nach alter Sitte der Braut am Hochzeitstag eine silberne Rose überreicht. Die Feldmarschallin schlägt Octavian vor. Bei der Übergabe der Rose verlieben sich Octavian und Sophie fatalerweise aber sofort ineinander. Von Ochs’ plumpen Manieren ist Sophie hingegen entsetzt…

„Ist ein Traum, kann nicht wirklich sein“ – das Zitat aus dem Schluss-Duett Sophies und Octavians könnte als Motto dieser Komödie für Musik gelesen werden, die aus der kongenialen Zusammenarbeit Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss’ hervorging und 1911 in Dresden uraufgeführt wurde. Selten hat es ein Musiktheaterwerk geschafft, mit einer solchen Intensität wie Der Rosenkavalier Seelenräume von Figuren zu erforschen, und die Tiefe und Ambivalenz menschlichen Fühlens, Denkens und Handelns aufzuzeigen. Unter musikalischer und textlicher Bezugnahme auf Werke Molières, Wolfgang Amadeus Mozarts, William Hogarths, Johann Strauß’, Tommaso Giordanis u.a. entstand ein Stück, das kunstvoll die Grenzen zwischen Traum und Realität auslotet und in dem eine vergangene, nostalgisch entworfene Wiener Welt aufleuchtet.

Mit deutschen Übertiteln

Einführungsmatinee 08. September 2013, 11.00 Uhr (Bühne)
Moderation: Intendant Florian Scholz

Premiere 19. September 2013, 18.30 Uhr

Achtung: Beginnzeit 18.30 Uhr