Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 20. Jun 2013, 20:00–21:30
Fr 21. Jun 2013, 17:00–18:30
Fr 21. Jun 2013, 20:00–21:30

Wo: Kabinetttheater, Porzellangasse 49 (im Hof), 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • (Ermäßigt: Euro 13,00): €21,00

Eingetragen von: presse41

DER MOND TÄUSCHT EINEN ABEND VOR
H. C. Artmann und die Wiener Gruppe.

Theaterminiaturen von H. C. Artmann, Konrad Bayer, Gerhard Rühm und Friedrich Achleitner.

Do 20.6., 20h
Fr 21.6., 17h und 20h

Anlässlich der internationalen H. C. Artmann-Konferenz der Universität Wien, die im April in der Musiksammlung der Wien-Bibliothek stattfand, zeigte das Kabinetttheater Theaterminiaturen von H. C. Artmann und der Wiener Gruppe; darunter eine Uraufführung von Friedrich Achleitner. Im Juni 2013 wird dieser Abend wieder aufgenommen.
In der allerersten Vorstellung des Kabinetttheaters für Freunde, die es galt - jenseits des Steirischen Herbstes auch in der ungemütlichen Jahreszeit - nach Graz zu locken und die Vorweihnachtszeit mit ihnen zu feiern, saß H. C. Artmann. Er kam mit dem Zug aus Salzburg an, setzte sich lang vor Beginn in eine der ersten Reihen und sagte: „Mal sehen, was die Puppen machen.“ Das war am 21.Dezember 1989.
Seither sind seine Minidramen und PUNCH UND JUDY, die kleine Oper mit der Musik von Olga Neuwirth, fixer Bestandteil des kabinettt’schen Theaterminiaturen-Repertoires.
Zum Schwerpunkt „Wiener Gruppe“ hat das Kabinetttheater im Laufe der Jahrzehnte viele Stücke von H. C. Artmann, Konrad Bayer, Oswald Wiener/Konrad Bayer, Gerhard Rühm und René Altmann inszeniert und immer wieder in neuen Zusammenhängen mit zeitgenössischen Autorinnen und Autoren aufgeführt.
Diesmal wird eine Miniatur von Fritz Achleitner in das Programm aufgenommen, wodurch die Namensliste nun komplett ist.
Walther Soyka wird den Abend musikalisch begleiten.

TEAM:
Musik: Walther Soyka
Spiel: Michaela Mahrhauser, Jennifer Podehl und Walter Kukla
Conference und Regie: Julia Reichert
Technik: Nicolai Maierhofer

Zu sehen sind folgende Theaterminiaturen:
H. C. Artmann:
PROLOG DER SCHWARZEN KÖCHIN ZU KASPARS HOCHZEIT MIT GELSOMINA (1968)
EIN TAROCKES STÜCK (1953)
PROGETTO DI UNA PANTOMIMA NEL PRATO DIE GESUITI A VIENNA (1963) „dedicato a messer corrado bayer, poeta“
Konrad Bayer: ANNA UND ROSA (o. J.)
Gerhard Rühm: DER RING. EINE EHETRAGIKOMÖDIE (1966)
BESTECKSTÜCK (1993)
Friedrich Achleitner: KLEINER TEXT (UA) (2007)