Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Alpenkönig und der Menschenfeind

Wann:

Sa 25. Mai 2013, 19:30–22:00
Di 28. Mai 2013, 19:30–22:00
Mi 29. Mai 2013, 19:30–22:00
Fr 31. Mai 2013, 19:30–22:00
Sa 1. Jun 2013, 19:30–22:00

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Romantisch-komisches Original-Zauberspiel in zwei Aufzügen von Ferdinand Raimund / Musik von Wenzel Müller

Der reiche Gutsbesitzer Rappelkopf ist ein paranoider Misanthrop. Er quält Frau, Tochter und Dienstboten mit übersteigertem Misstrauen, wittert überall Verrat und Täuschung. Überzeugt davon, dass man sogar sein Leben bedrohe, flüchtet er in eine einsame Köhlerhütte. Da greift Astragalus, der Alpenkönig, ein, um dem Seelenkranken zu helfen. Er bietet ihm eine maßgeschneiderte und zudem theatralisch wirksame Therapie an: Rappelkopf soll sich in der Gestalt seines Schwagers von der aufrichtigen Zuneigung seiner Familie überzeugen. Der Alpenkönig selbst wird als Rappelkopf erscheinen, als Spiegel zur Selbsterkenntnis.

Entstanden unter dem Einfluss der Zeit des Vormärz, die von Argwohn, Angst vor Bespitzelung und vom Rückzug ins Private geprägt war, steht Der Alpenkönig und der Menschenfeind an psychologischer Tiefe den thematisch vergleichbaren Stücken wie Shakespeares Timon von Athen und Molieres Der Menschenfeind in nichts nach.
Äußerlich noch dem traditionellen Modell des Besserungsstückes und des barocken Zaubermärchens verbunden, führt uns der Theaterklassiker schon die Zerrissenheit und Beschädigung des modernen Menschen vor.

Ferdinand Raimunds Zauberspiel mit Gesang Der Alpenkönig und der Menschenfeind wird in der Inszenierung der bekannten Wiener Schauspielerin und Regisseurin Lore Stefanek und in der Ausstattung des mehrfach ausgezeichneten Bühnenbildners Karl Kneidl gezeigt.

Einführungsmatinee 21. April 2013, 11.00 Uhr (Bühne)
Moderation: Intendant Florian Scholz

Premiere 02. Mai 2013, 19.30 Uhr

Sonntags-Special 05. Mai 2013, 15.00 Uhr