Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Das kalte Herz

Wann:

Fr 7. Feb 2014, 10:30–12:30
Fr 7. Feb 2014, 14:30–16:30
Mi 19. Feb 2014, 10:30–12:30
Mi 19. Feb 2014, 14:30–16:30
Do 20. Feb 2014, 10:30–12:30

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Märchen mit Musik nach Wilhelm Hauff / In der Fassung von Irmgard Paulis / Musik von David Malazonia

Das kalte Herz erschien 1827 in Hauffs Märchenalmanach auf das Jahr 1828. Neben Kalif Storch und Zwerg Nase gehört es zu den berühmtesten Kunstmärchen des vielseitigen Erzählers Wilhelm Hauff (1807-1827). Anschaulich schildert er darin den heimlichen Raub am Zentrum der Emotionen und zeigt auf, wie die Macht des Geldes gegen die Gefühle der Menschen arbeitet.

Dort, wo der Schwarzwald am dichtesten ist, lebt der arme Köhlerjunge Peter Munk. Als er die schöne Lisbeth heiraten will, wird ihm seine Armut schmerzlich bewusst. Nichts wünscht er sich sehnlicher als Geld, Ruhm und eine eigene kleine Glashütte. Er bittet das Glasmännlein, den guten Geist des Waldes, um Hilfe. Dieses gewährt Peter seine Wünsche auch, doch fordert es dafür Fleiß und redliche Arbeit. Aber Peter genießt lieber sein neues Leben, wirft das Geld mit beiden Händen zum Fenster hinaus und steht schnell wieder vor dem Ruin. Jetzt bleibt ihm nur noch der Gang zum Holländer-Michel, dem Sendboten des Bösen. Dieser verspricht ihm Reichtum, wenn Peter sein Herz gegen einen Stein eintauscht. Peter lässt sich zu dem Geschäft überreden, stellt aber bald fest, dass das Leben mit einem Herzen aus Stein, das reich macht, aber immer kalt bleibt, nicht lebenswert ist. Und so macht er sich auf, um sein Herz zurück zu erobern und den Reichtum der inneren Welt wieder zu entdecken…

Ein Theaterstück für Träumer und Realisten ab 6

Einführungsmatinee 17. November 2013, 11.00 Uhr (Bühne)
Moderation: Intendant Florian Scholz

Premiere 23. November 2013, 14.30 Uhr