Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 6. Mai 2013, 18:00–19:00
Mo 6. Mai 2013, 19:00–20:00

Wo: Italienisches Kulturinstitut, Ungargasse 43, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: italienischeskulturi

um 18:00
Il ritorno di Salieri in patria
Sulla ricezione e promozione dell'opera salieriana in Italia
Es spricht Federico Pupo (Künstlerischer Leiter Teatro Salieri, Legnago)

Antonio Salieri entfaltete seine Komponisten- und Lehrtätigkeit im kosmopolitischen Wien um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. In seinem Geburtsort Legnago ist eine ihm gewidmete Kulturstiftung tätig, die, neben der Führung des Teatro Salieri, die Verbreitung und Repräsentation seines Wirkens anstrebt. Auf Italienisch.

um 19:00
Antonio Salieri. Ein Italiener in Wien
Es spricht: Ingrid Schraffl Moderation: Michele Calella (Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien)

Der Vortrag widmet sich in erster Linie Salieris frühen Wiener Jahren, in denen er als Kapellmeister und Komponist der italienischen Oper tätig war und an den institutionellen Ereignissen der Wiener Theater teilhatte, die nicht zuletzt durch die Konkurrenz zwischen den Nationalitäten, insbesondere zwischen italienischer Oper und deutschem Singspiel, geprägt waren. Auf Deutsch.