Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Buchpräsentation mit Vortrag von Hans Matschek

Wann:

Mi 13. Mär 2013, 17:00–00:00

Wo: Vorarlberger Landesarchiv, Kirchstraße 28, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Lisa24

Sippenbuch von Bezau 1604 - 1912

„Merkwürdiges rankt sich um die Person des J. Dominikus Fetz (1799–1870). Er heiratete 1831 in die hoch angesehene Familie des Andreas Stülz ein. Sein Schwager war Jodok Stülz (1799–1872), der Abt des berühmten Klosters St. Florian in Oberösterreich. Dominik war ein Habenichts aus Egg und stellte für die Familie Stülz wohl eine Peinlichkeit dar. Um das zu verschleiern, nahm der Pfarrer eine Traueintragung vor, die zwar einigermaßen der Wahrheit entsprach, aber den arglosen Leser auf eine ganz falsche Fährte führt.“
Familienforscher erleben einiges, Hans Matschek kann besonders viel und Kurioses darüber erzählen. 2007 präsentierte er ein Sippenbuch für Schröcken, 2010 gemeinsam mit Ambros Nussbaumer eines für Schoppernau. Nun legt Hans Matschek ein sehr umfangreiches und detailliertes Sippenbuch für Bezau im Zeitraum von 1604 bis 1912 vor.
Diese vorbildliche Arbeit ist nicht nur für die Bezauer von unschätzbarem Wert. Sie erschien als Band 15 der "Quellen zur Geschichte Vorarlbergs", die das Vorarlberger Landesarchiv herausgibt.