Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Brauchen wir das alles? - Philosophische Spurensuche

Wann:

Do 12. Sep 2013, 19:30–21:00

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • pro Person: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Bildungshaus Batschuns

Brauchen wir das alles? Vom Haben, Verzichten und Konsumieren
Der Verzicht ist die Befreiung, schrieb der portugiesische Jahrhundertpoet Fernando Pessoa. Er ist nicht allein mit dem Aufruf zur Bescheidenheit und der Warnung vor dem Zuviel an Haben. Nur ist mittlerweile das Nicht-Haben so gründlich aus der Mode gekommen wie das Nicht(s)tun. Wo ist denn die Autorität, die weiß, was unsereiner braucht? Bin ich es selbst? Ist es der Staat, die Kirche, die Wirtschaft, die Werbung gar? Der Philosoph – wer sonst? – wagt sich an die Frage nach dem, was wir brauchen, um Mensch zu sein. Er begegnet Ökonomen, Technikern, Ästheten, Fanatikern, Neurotikern und (nicht) zuletzt sich selbst.

Leitung:
Dr. Peter Natter, Philosophische Praxis
in Dornbirn
Zeit: Donnerstag, 12. Sept. 19.30 - 21.00 h
Kurs: € 12,-