Black Lips
Die Black Lips führen zwar kein "The" im Namen, sind aber dennoch deep into Garage Punk'n'Roll. Die vier Jungs stammen aus Atlanta, Georgia und errocken sich bereits kurz nach der Gründung 2000 einen ansehnlichen Fankreis an der amerikanischen Ostküste und bald schon darüber hinaus.
Ihr Sound ist roh, dreckig, dynamisch und auch blueslastig, vereint die Spät-60er-Stones, eine Prise Motown und die raw feedback power der Stooges, wie es auch die Kapellen The Black Keys oder The Dirtbombs favorisieren. "Their debut LP is ready to shake the shit outta you", hyperventilieren US-Rockmagazine über das selbstbetitelte 2002er Album. Angst vor schwierigen Themen scheint das Quartett dabei nicht zu kennen, wie die Songtitel "Everybody Loves A Cocksucker" oder "Feeling Gay" nahelegen.
Ein weiterer Schritt Richtung Welterfolg war die Entscheidung mit dem Produzenten Mark Ronson in New York zusammenzuarbeiten. Zum ersten Mal engagieren die Black Lips einen, der mit Amy Winehouse und Duran Duran eine prall gefüllte Referenzliste vorweisen kann. Das Experiment kann als mehr als geglückt bezeichnet werden.
"Arabia Mountain" heißt das sechste Studioalbum, das im Sommer 2011 erschien. Das Ergebnis der Kollaboration mit Ronson ist ein eingängigerer Sound, der jedoch kaum an Rotzigkeit einbüßt. Wie immer geben sich die Black Lips laut, roh und überdreht. Dabei behalten sie stets die Helden des Proto-Punk im Auge - und natürlich ein Bier in der Hand. (Text: laut.de)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago