Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bilderbuchkino + Atelier: Was war hier bloß los?

Wann:

So 20. Jan 2013, 15:00–16:30

Wo: Kre:ART KreativKunstKulturRaum, Wegscheid 7, Krems Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Unkostenbeitrag pro Kind: €1.200,00
  • Begleitperson frei: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: kreart

Kre:ART - KreativKunstKulturRaum

Bilderbuchkino + Atelier: Was war hier bloß los?
Sonntag, 20.1.2013 15:00 – 16:30 Uhr

Im „Bilderbuchkino + Atelier“ bei Kre:ART am 20.1.2013 wird ein Bilderbuch vorgestellt, dass ganz ohne Text auskommt und von den verschiedensten Spuren handelt, die ein Kind und ein Hund im Schnee hinterlassen. Es verführt aufs Freundlichste zur Aufmerksamkeit, zum Hingucken, zum Entdecken all der Spuren, die wir bei unserem Treiben auf der Erde hinterlassen. In der anschließenden „Druckwerkstatt“ gestalten die Kinder eigene Stempel.
Dem Bilderbuch Was war hier bloß los? von Gerda Muller liegt eine bestechende Idee zu Grunde: Die handelnden Personen sind unsichtbar! Aber: Sie hinterlassen Spuren. Spuren, die vor dem Bett beginnen, ins Bad und zum Frühstückstisch führen und dann zur Tür hinaus in den Schnee. Zuerst sind es Spuren nackter Füße, dann die von Hausschlappen, schließlich von Stiefeln. Draußen gesellen sich Hundespuren dazu, später die einiger Vögel und natürlich jene Spuren, die Rückschlüsse auf das Tun der Hauptfigur zulässt.
Klar, dass Kinder (aber auch Erwachsene!) ganz genau hingucken werden, um kein Detail zu verpassen, denn die Geschichte, der man hier auf der Spur ist, hat neben einem Hauptstrang auch kleine Nebenstränge.
Ein textloses Bilderbuch, mit dem man sich lange beschäftigen kann, das viele Aha-Effekte hervorruft, das zum Kombinieren einlädt - und das Erfolgserlebnisse beschert.

Die "liebevollen und detailzärtlichen" Bilder der niederländischen Grafikerin tragen durch ihre subtilen Hinweise zum Umweltbewusstsein von Kindern bei, zu der Einsicht aller Einsichten, dass eben nichts folgenlos bleibt.

Für das Bilderbuchkino wird das Buch aufbereitet und spannend präsentiert. In der anschließenden „Druckwerkstatt“ gestalten die Kinder eigene Stempel und „stempeln“ mit dem ganzen Körper
Buch: Was war hier bloß los? von Gerda Muller, Moritz Verlag