Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bilderbuchkino + Atelier: Das kleine ich bin ich

Wann:

So 17. Mär 2013, 15:00–16:30

Wo: Kre:ART KreativKunstKulturRaum, Wegscheid 7, Krems Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kinder (Begleitperson kostenlos): €12,00

Homepage:

Eingetragen von: kreart

Kre:ART - KreativKunstKulturRaum

Bilderbuchkino + Atelier: Das kleine ich bin ich
Sonntag, 17.3.2013 15:00 – 16:30 Uhr

Im „Bilderbuchkino + Atelier“ bei Kre:ART am 24.2.2013 ist das „Kleine Ich bin Ich“ zu Gast. Das kleine bunte Tier freut sich des Lebens und schreitet munter durch den Tag. Bis plötzlich ein daher gehüpfter Laubfrosch den Frieden stört indem er es fragt, wer es denn sei. Da dem kleinen bunten Tier keine Antwort auf diese Frage einfällt, folgert der Frosch daraus: „;Wer nicht weiß, wie er heißt, wer vergisst, wer er ist, der ist dumm. Bumm.“ Da beschließt das kleine bunte Tier, sich auf den Weg zu machen, um eine Antwort auf die Frage „Wer bin ich“ zu finden.
In der anschließenden Kreativwerkstatt von Kre:ART gestalten Kinder Objekte aus Stoff und Wolle
„Denn ich bin, ich weiß nicht wer, dreh mich hin und dreh mich her, dreh mich her und dreh mich hin, möchte wissen, Wer ich bin“, fragt sich das kleine Tierchen mit dem Karomuster und den Dackelohren. Auf seiner langen Reise begegnet es vielen verschiedenen Tieren. Und irgendwie finden sich zu allen gewisse Ähnlichkeiten, aber es ist keines dabei, das genau so ist, wie das kleine bunte Tier. Ist es denn möglich? Das bunte Tier fragt sich ob es denn nun wirklich gar nichts sei? „Nur ein kleiner, Irgendeiner“? Traurig denkt es über sich nach und plötzlich weiß es, wer es ist. Überglücklich und voller Stolz läuft es zu allen Tieren hin und ruft ihnen lauthals zu:„Ich bin ich!“.
Auf phantastische Weise wird in diesem Buch die Geschichte einer Identitätsfindung erzählt. Ein kleines buntes Tier, das glücklich und zufrieden durchs Leben geht, bis sich ihm plötzlich und unverhofft die Frage stellt: „Wer bist denn Du?“, zeigt uns auf rührende, humorvolle und liebevolle Weise, wie es zu sich selbst findet. Auf seiner Suche nach der Antwort erfährt es Zurückweisung, Unfreundlichkeit und Spott, aber auch Hilfsbereitschaft und Wohlwollen. Am Ende seines Weges kann nur das Tier selbst sich die Antwort auf diese Frage geben, denn es erkennt: „Ich bin ich“, es gibt mich nur einmal und genau so, wie ich bin, ist es gut.
Das kleine Ich bin Ich bin Ich, Mira Lobe, 1972, Zeichnungen Illustrationen von Susi Weigel, Jungbrunnen-Verlag

Anmeldung:
E- Mail: kreart@aon.at