Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Benefizkonzert "Albert Schweitzer-Spital Lambarene"

Wann:

So 20. Okt 2013, 17:00–18:00

Wo: Stadtpfarrkirche St. Martin, Marktplatz 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: rudolf5

Vor 100 Jahren hat der Theologe, Mediziner und Organist Albert Schweitzer sein Spital in Lambarene (Gabun) gegründet. Es waren seine Orgelkonzerte, die ihm dann bei vielen Europaaufenthalten die finanziellen Mittel für den Unterhalt seines Spitals einbrachten. Das Benefiz-Orgelkonzert mit Rudolf Berchtel ist eines von über 150 Konzerten in ganz Europa. Mit den Spenden wird die Sanierung des Spitals in Afrika unterstützt.
Sie hören Werke von Johann S. Bach, César Franck und Charles-Marie Widor. Diese Komponisten hat auch Albert Schweitzer oft in seinen Konzertprogrammen gespielt. Zudem erklingt als Vorarlberger Erstaufführung eine Neukomposition von Robert Helmschrott (geb. 1938), "Reflexion et lumière", die 2012 als Hommage an Schweitzer komponiert wurde.