Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Balassi Literaturcafé mit András Gerevich

Wann:

Mi 4. Dez 2013, 19:00–20:30

Wo: Galerie UngArt - Collegium Hungaricum Wien, Hollandstraße 4, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Lexy

András Gerevich, geboren 1976 in Budapest, studierte Anglistik und Ästhetik an der Eötvös Lóránd Universität in Budapest. Nach dem Studium war er ein Fulbright Stipendiat am Dartmouth College in der USA. Später erwarb er sein drittes Diplom an der britischen National Film & TV School, wo er das Schreiben von Drehbüchern erlernte.
Bis jetzt erschienen drei Gedichtbände von ihm, der letzte hieß „Freunde” (2009). Seine ausgewählten Gedichte erscheinen im Oktober 2013 in deutscher Übersetzung mit dem Titel „Teiresias’ Geständnisse” beim Verlag Edition Solitude (Stuttgart).
Er ist auch als Drehbuchautor tätig. Anhand seiner Schriften wurden viele preisgekrönte Kurzfilme und Animationsfilme gedreht, zurzeit arbeitet er auch an Dokumentarfilmen.
Seine Theaterstücke wurden sowohl in Budapest, als auch in London gespielt. Er publiziert Essays, schreibt für Zeitschriften, und übersetzt auch Gedichte. In London war er Redakteur des literarischen Programms der BBC. Zurzeit lebt er in Budapest, von 2006 bis 2009 war er der Präsident des József Attila Kör (Vereinigung der jungen ungarischen SchriftstellerInnen).

Eine Veranstaltung der Universität Wien – EVSL/Finnougristik, Collegium Hungaricum Wien, József Attila Kör und MASZRE.

Foto: Eszter Gordon