Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ausstellungseröffnung "Vom Weggehen und (nicht) Wiederkommen

Wann:

Sa 15. Jun 2013, 19:00

Wo: Kunstforum Montafon, Kronengasse 6, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: rhaas

mit Edgar Honetschläger, Mathias Kessler, Anastasia Khoroshilova, Katrin Plavcak, Anton Petz, Iv Toshain und Hannes Zebedin.

Ausstellungseröffnung: Samstag, 15. Juni 2013 um 19 Uhr
Kurator Roland Haas spricht mit den anwesenden KünstlerInnen Iv Toshain, Edgar Honetschläger und Hannes Zebedin.
Buffet: kleine Köstlichkeiten, zubereitet von Frauen, die als Flüchtlinge zu uns kamen.

Thematische Gruppenausstellungen haben im Kunstforum Montafon eine lange Tradition, ebenso Kooperationen mit den Montafoner Museen – in diesem Jahr zum stets aktuellen Thema „Migration“: während im Museum in Schruns im Rahmen des Programms „septimo“ eine Ausstellung der Montafoner USA-Auswanderung im 19. Jahrhundert und ihrer Vorgeschichte (kuratiert von Meinrad Pichler) widmet, betrachtet die Ausstellung im Kunstforum das Thema „Migration“ aus der Sicht von (vorwiegend österreichischen) KünstlerInnen, die selbst ausgewandert sind und/oder sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit Migration auseinandersetzen:

In Edgar Honetschlägers Werken ist die Wirkung zu spüren, die sein zwölf Jahre dauernder Japan-Aufenthalt auf ihn ausgeübt hat. Der Vorarlberger Medienkünstler Mathias Kessler, der in New York lebt, stellt eine knapp vier Meter lange Fotografie eines Eisberges aus - eine wunderbare Metapher zum Inhalt dieser Schau. Es kann kein Zufall sein, dass Katrin Plavcak vor zehn Jahren eine Wandmalerei im KFM anfertigte, die skizzenhaft ein überladenes Flüchtlings-Schiff darstellt, das direkt aus dem vor dem Kunstforum vorbei fließenden Fluss zu kommen scheint. Umsichtige Vereinsmitglieder regten damals an, dieses Werk zu konservieren und es nur mit einer abwaschbaren Leimfarbe zu übermalen. So kann es nun wieder freigelegt werden. Ganz im Kontext mit dieser Thematik steht ein Gemälde aus der Serie „Boat People“ des in Graz geborenen und in München lebenden Künstlers Anton Petz. Die Skulptur von Iv Toshain (geboren in Sofia, lebt in Wien) mit dem optimistischen Titel „HOPE“, das aus einem original Schiffsanker und einer gewundenen Neonröhre besteht, verbindet die beiden Malereien von Katrin Plavcak und Anton Petz zu einem poetischen Dialog. Als kontrastierende Position dazu zeigt die russische Foto-Künstlerin Anastasia Khoroshilova (lebt in Berlin und Moskau) zwei Arbeiten aus ihrer aktuellen Serie „People without a territory“. Und Hannes Zebedins Installation besteht aus drei Stühlen, die von Migranten in Österreich verwendet wurden, bevor sie in ihr Herkunftsland abgeschoben wurden.

Details unter:
http://www.kfm.at/ausstellungen/detail-ausstellungen/article/vom-weggehen-und-nicht-wiederkommen/

Factbox:

Vom Weggehen und (nicht) Wiederkommen

Ausstellungseröffnung : Samstag, 15. Juni 2013 um 19 Uhr
Kurator Roland Haas spricht mit den anwesenden KünstlerInnen Iv Toshain, Edgar Honetschläger und Hannes Zebedin.
Buffet: kleine Köstlichkeiten, zubereitet von Frauen, die als Flüchtlinge zu uns kamen.

Mittwoch, 26. Juni 2013: 14 – 16:30 Uhr: „kunstKINDERkunst“ workshop für Kinder mit Helene und Franz Rüdisser

Dienstag, 2. Juli 20 Uhr „Der Krautschneider ist da!“ Vortrag von MMag. Michael Kasper, Montafoner Museen; Musik: Moussa Cissokho, Senegal (Details s.u.)

Samstag 8. Juli, 18 Uhr: Ausstellungsgespräch mit Roland Haas

Öffnungszeiten: Di – Sa 16 – 18 Uhr, Donnerstag 16 – 20 Uhr

Ausstellungsdauer: 15. Juni – 3. August 2013