Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ausstellung R. Adlmannseder & Günter Gruber

Wann:

Mi 18. Dez 2013, 17:00–19:00
Do 19. Dez 2013, 17:00–19:00
Fr 20. Dez 2013, 17:00–19:00
Sa 21. Dez 2013, 14:00–18:00
So 22. Dez 2013, 14:00–18:00

Wo: Alte Seifenfabrik, Pässler & Schlachter , Bahnhofstraße 3, Lauterach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: rwakolbinger

Jubiläumsausstellung anlässlich der 30 Jahre Feier des Vereins „Oberösterreicher in Vorarlberg“

Reinhard Adlmannseder, Ried. i. I., Oberösterreich
Günter Gruber, Bregenz, Vorarlberg

Über die Künstler

Reinhard Adlmannseder
1943 in Ried im Innkreis geboren, organisiert seit 1969 mehr als 160 Ausstellungen im In- und Ausland und nimmt an verschiedenen Symposien und anderen Projekten teil.
Aus einem ernsten Willen zum künstlerischen Ausdruck, aus Wissen und Erfahrung, entstehen innere Bildvorstellungen, die von Adlmannseder in einem visionären Akt auf einen Bildträger projiziert werden. Persönliche Erlebnisse an einem bestimmten Ort lösen Reaktionen in ihm aus, die oft auch als Serien ihren Ausdruck finden. In jeder seiner künstlerischen Artikulierungen lotet er Grenzen aus, sucht die Beziehung zwischen grafischen Momenten und gestischer Farbbewegung herzustellen.
Die Bildwerke von Reinhard .Adlmannseder zeigen nicht nur Figuren und Raum, sie zeigen situative emotionsbezogene Farbentwicklungen und Linienverstrickungen. Sein Werk speist sich aus ungebrochener Schöpferkraft, Erfahrung und Wissen. Beeinflusst von Zeitgeist und persönlicher Befindlichkeit, in konsequenter Beobachtung als Akzentuierung der eigenen Lebenswelt, ist er seiner persönlichen Entwicklung gefolgt.

Günter Gruber
Günter Gruber ist gelernter Lithograph, der seine ganz persönliche Sicht auf Landschaften, Natur und Menschen perfekt auszudrücken versteht. Vor einigen Jahren wandte er sich dem Unbewussten zu, übermalte Konstruktionspläne und Zeichnungen und schuf so mit Buntstift und Kreide völlig neue Dokumente. Seinen Porträts in Öl, ob von Persönlichkeiten aus der ägyptischen Historie oder Musen der Gegenwart und seine Landschaftsbildern wohnt eine ungeahnte Kraft inne. Günter Gruber lebt freischaffend in Bregenz.