Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Album Release THE WHO THE WHAT THE YEAH

Wann:

Do 21. Nov 2013, 20:00

Wo: Fluc-Wanne, Praterstern 5, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €5,00

Homepage:

Eingetragen von: office44

Eine Band, die sich wenig scheisst. Die mit lautleiser Ironie, mit nochmals gesteigerter Intellektualität oder mit fast schon autistischer Unbeirrtheit ihren Weg geht.

The Who The What The Yeah gehören wohl in diese Kategorie. The Fuck! Nach zwei Alben (“Blackbox”, 2009 und “Nervöse Welt”, 2011, beide auf Konkord) zielt man mit “Strom” direkt auf das Herz der Finsternis. Das anno 2005 gegründete Quartett - Martin Konvicka (voc, git), Lukas Müller (git, key), Navid Djawadi (b), Tobias Wurscher (dr) - ist einmal mehr “wütend, tanzbar, wortgewaltig” (The Gap) und “bewegt auf der ganzen Füße-Bauch-Hirn-Achse” (alles-ist-pop.de). Aber hinter all dem Wortgeklingel steckt hier hörbar eine Verbissenheit, Ernsthaftigkeit und seriöse Aggressivität. Songs wie “Blackhole”, “Schnitt”, “Frost” oder die erste Single “Neuseeland” sind Anti-Kuschelrock par excellence. Und die seziermesserscharfen, deutschsprachigen und somit unmissverständlichen Texte lassen wenig Raum für ausweichende Interpretationen.

Produziert hat Hans Platzgumer, der ja allein von seiner Musikerhistorie her eine enge Seelenverwandschaft vermuten lässt. Schon beim Durchhören der Demos meinte er, dass das vorliegende Album ein elektrisches wird, ein opus magnum, auf dem jedes akustische Instrument nur die Energie rausziehe. Tatsächlich ist auf “Strom” keine Akustikgitarre, kein Streichinstrument, kein Klavier zu hören. Dafür (oder dagegen) ein “Strom aus Worten und Musik” (“Stormtrooper”), der sich als glühendroter Faden durch die Stücke zieht.

Diese Band steht unter Strom.